Servicestudie

Dehner siegt im Qualitätstest der Gartencenter

Dehner Weimar
Dehner - hier der 2014 eröffnete Standort bei Weimar - wurde als bestes Gartencenter ermittelt.
11.06.2014

Dehner ist mit dem Qualitätsurteil "gut" als Testsieger aus der Servicestudie "Gartencenter 2014" hervorgegangen, die das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv gemacht hat. Unter den zwölf getesteten Ketten und Kooperationen - Auswahlkriterium war unter anderem eine Mindestzahl von fünf Filialen - wurden insgesamt sieben als "gut" bewertet, vier als "befriedigend" und ein Unternehmen als "ausreichend".
Ein Aspekt stellte sich nach Darstellung der Tester vor allem als Kritikpunkt heraus: die langen Wartezeiten. Es vergingen im Schnitt mehr als fünf Minuten, bis die Kunden beraten wurden. Doch auch in puncto Beratungskompetenz ließen die Mitarbeiter Verbesserungspotenzial erkennen, heißt es in der Studie. So gab jeder dritte Verkäufer auf Kundenfragen keine vollständigen Auskünfte. Zu einer Falschaussage kam es allerdings nur in einem einzigen der Beratungsgespräche. Immerhin zeigten fünf der zwölf Gartencenter-Gruppen bei der Beratung eine sehr gute Leistung. In den jeweils zehn verdeckten Besuchen ist den Testern außerdem ein hohes Maß an Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter aufgefallen.
Servicestudie Gartencenter Gesamtnote
Servicestudie Gartencenter Beratungskompetenz
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch