Ein Aspekt stellte sich nach Darstellung der Tester vor allem als Kritikpunkt heraus: die langen Wartezeiten. Es vergingen im Schnitt mehr als fünf Minuten, bis die Kunden beraten wurden. Doch auch in puncto Beratungskompetenz ließen die Mitarbeiter Verbesserungspotenzial erkennen, heißt es in der Studie. So gab jeder dritte Verkäufer auf Kundenfragen keine vollständigen Auskünfte. Zu einer Falschaussage kam es allerdings nur in einem einzigen der Beratungsgespräche. Immerhin zeigten fünf der zwölf Gartencenter-Gruppen bei der Beratung eine sehr gute Leistung. In den jeweils zehn verdeckten Besuchen ist den Testern außerdem ein hohes Maß an Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter aufgefallen.
Servicestudie
Dehner siegt im Qualitätstest der Gartencenter
Ein Aspekt stellte sich nach Darstellung der Tester vor allem als Kritikpunkt heraus: die langen Wartezeiten. Es vergingen im Schnitt mehr als fünf Minuten, bis die Kunden beraten wurden. Doch auch in puncto Beratungskompetenz ließen die Mitarbeiter Verbesserungspotenzial erkennen, heißt es in der Studie. So gab jeder dritte Verkäufer auf Kundenfragen keine vollständigen Auskünfte. Zu einer Falschaussage kam es allerdings nur in einem einzigen der Beratungsgespräche. Immerhin zeigten fünf der zwölf Gartencenter-Gruppen bei der Beratung eine sehr gute Leistung. In den jeweils zehn verdeckten Besuchen ist den Testern außerdem ein hohes Maß an Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter aufgefallen.