GfK-Umfrage

Jedes dritte Haus ist renovierungsbedürftig

07.07.2014

Jeder dritte Hausbesitzer in Deutschland hält seine Immobilie für renovierungsbedürftig. Um Energie einzusparen, hat fast jeder zehnte Eigentümer im vergangenen Jahr mindestens eine energetische Modernisierungsmaßnahme vorgenommen. Rund 80 Prozent der Befragten waren mit dem Ergebnis ihrer Maßnahmen zufrieden. Dies geht aus dem aktuellen Hausbesitzertrend 2014 hervor, den die Gruppe der Landesbausparkassen (LBS) beim Marktforschungsunternehmen GfK in Auftrag gegeben hat.
Voll-Wärmedämmungen, Fenster-Dreifachverglasungen und Solaranlagen zählen zu den beliebtesten Modernisierungsmaßnahmen. So will laut der GfK-Studie ein Drittel der Hausbesitzer, die eine Modernisierung planen, die Dämmung der Immobilie verbessern. Jeder Fünfte beabsichtigt, die Fenster mit Dreifachverglasung auszustatten, 16 Prozent möchten eine Solaranlage anschaffen.
Für die energetische Modernisierung sind Hausbesitzer auch zu größeren Investitionen bereit, so die GfK-Umfrage. Modernisierer geben im Durchschnitt fast 20.000 € für energiesparende Maßnahmen aus. Jeder Zehnte investiert sogar 50.000 € und mehr.
Zur Startseite
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch