Jubiläum

Fiskars feiert 365. Geburtstag

Fiskars-Showroom
Bildunterschrift anzeigen
Der Showroom in Helsinki.
03.11.2014

Fiskars feiert in diesem Jahr seinen 365. Geburtstag. Das älteste Unternehmen Finnlands wurde 1649 als Eisenhütte in dem finnischen Dorf Fiskars gegründet. Die Unternehmenszentrale befindet sich heute in der Hauptstadt Helsinki. Seit den 1960er Jahren ist der Hersteller im Konsumgütermarkt tätig. 1967 kamen die Scheren mit den orangefarbenen Griffen, mit denen das Unternehmen international bekannt wurde, auf den Markt. Die Scheren wurden weltweit über eine Milliarde Mal verkauft.
Zahlreiche Zukäufe haben das Produkt- und Markenportfolio weiter wachsen lassen. Heute führt Fiskars drei Geschäftsbereiche mit Produkten für Haus, Garten und Freizeit. Zu ihnen gehören global etablierte Marken wie Fiskars, Gerber und Iittala. Die Produkte sind in 60 Ländern erhältlich.
Universalschere
Die Universalschere hat Fiskars berühmt gemacht.
Uhrturm in Fiskars
Der Uhrturm im finnischen Dorf Fiskars.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy - Das Fachmagazin für die Do-it-yourself-Branche
Lesen Sie auch