Hellweg

Neues Lager bündelt Logistik der Unternehmensgruppe

03.12.2014

Hellweg bündelt künftig die Lagerlogistik für seine Vertriebslinien Hellweg, Baywa Bau- & Gartenmärkte und Gartencenter Augsburg in Hamm-Rhynern. Dafür entsteht ein rund 45.000 m2 großer Neubau, wie Logistik Heute online berichtet. Das Grundstück gehört dem Logistikimmobilien-Spezialisten Goodman, der darauf das neue Logistikzentrum errichtet. Goodman zufolge werden rund 30 Mio. € investiert.
Der Neubau ist Teil des neuen Hellweg-Logistikkonzeptes, das dem überproportionalen Wachstum des Unternehmens gerecht werden soll. Die über 150 Märkte der Hellweg-Gruppe werden künftig von Hamm-Rhynern aus mit Waren beliefert, die bisherigen Lagerstandorte Bönen (bei Hamm) und Rottenburg (Baden-Württemberg) werden dort zusammengefasst. Entscheidend für die Wahl des Standortes waren optimale logistische Gegebenheiten, Wachstumspotenzial auf dem vorhandenen Grundstück und Effizienzvorteile, etwa die Anbindung an das Autobahnnetz sowie an das Containerterminal Dortmund und damit an die Seehäfen Rotterdam und Hamburg. Laut Logistik Heute wurden auch die Optionen eines Dortmunder Standortes und einer Erweiterung des bisherigen Lagers in Bönen geprüft.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch