Destatis

Gartenhandel 2014 um ein Prozent gewachsen

Grüner EinzelhandelBildunterschrift anzeigen
Der grüne Einzelhandel hat 2014 insgesamt ein leichtes Wachstum erzielt.

Der reine Pflanzenhandel knapp unter Vorjahr, der Garten-Einzelhandel insgesamt mit leichtem Plus: So steht der grüne Markt in den Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) für 2014 da. Der Einzelhandel mit Blumen, Pflanzen, Sämereien, Düngemitteln usw., so die Nomenklatur der offiziellen Statistiker, hat das zurückliegende Jahr mit einem Umsatzplus von 1,0 Prozent abgeschlossen. Der Dezember hatte 4,2 Prozent über dem entsprechenden Vorjahreswert gelegen, für das vierte Quartal war ein Plus von 2,7 Prozent geblieben.
Verengt man die Betrachtung auf Blumen, Pflanzen, Sämereien und Düngemittel, so war der Dezember zwar mit einem Wachstum von 1,3 Prozent positiv. Im Gesamtjahr sind die Umsätze jedoch um 0,3 Prozent zurückgegangen.
Die Monats- und Quartalszahlen aus der Destatis-Statistik des vergangenen Jahres sowie der Vorjahre finden Sie in der diyonline.de-Rubrik Statistik/Destatis-Zahlen.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy - Das Fachmagazin für die Do-it-yourself-Branche
Lesen Sie auch