Das größte Online-Potenzial haben gemäß der Studie mit einem geschätzten Umsatz von rund 760 Mio. € im Jahr 2020 Hersteller-Online-Shops im Bereich Heißgetränke. Bei Kaffee ist die deutliche Online-Eignung bereits schon heute an den Aktivitäten von z. B. Nespresso abzulesen. In der Baubranche (ohne Werkzeuge) beträgt das Online-Potenzial für Hersteller im Jahr 2020 rund 290 Mio. € - getrieben auch durch Handwerkereinkäufe (B2B). "Es ist davon auszugehen, dass - mit Ausnahme des Weinmarktes - ein Online-Shop vor allem für die Top-Player relevant ist. Und: Je bekannter die Marke bereits ist, desto größer ist das Potenzial", erklärt Studienautor Hansjürgen Heinick, Senior Consultant am IFH Köln.
Herstellerdirektvertrieb
Heimwerken und Garten mit dem geringsten Reifegrad
Das größte Online-Potenzial haben gemäß der Studie mit einem geschätzten Umsatz von rund 760 Mio. € im Jahr 2020 Hersteller-Online-Shops im Bereich Heißgetränke. Bei Kaffee ist die deutliche Online-Eignung bereits schon heute an den Aktivitäten von z. B. Nespresso abzulesen. In der Baubranche (ohne Werkzeuge) beträgt das Online-Potenzial für Hersteller im Jahr 2020 rund 290 Mio. € - getrieben auch durch Handwerkereinkäufe (B2B). "Es ist davon auszugehen, dass - mit Ausnahme des Weinmarktes - ein Online-Shop vor allem für die Top-Player relevant ist. Und: Je bekannter die Marke bereits ist, desto größer ist das Potenzial", erklärt Studienautor Hansjürgen Heinick, Senior Consultant am IFH Köln.