Der Unternehmensverbund Lalee OHG hat seinen Sitz im nordrhein-westfälischen Düren.
Der Unternehmensverbund Lalee OHG hat seinen Sitz im nordrhein-westfälischen Düren.

Lalee OHG | Langfassung

Gegen den Branchentrend

Das vergangene Jahr war für die Lalee OHG von hoher Dynamik geprägt – genauso dynamisch soll es nun weitergehen. Der Unternehmensverbund stellt sich internationaler auf und verfolgt eine Wachstumsstrategie.

2025 war für den Teppich- und Heimtextilspezialisten Lalee OHG voraussichtlich das erfolgreichste Geschäftsjahr seit seiner Gründung im Jahr 1985. Man setze damit ein starkes Zeichen in einem Marktumfeld, das vielerorts von Rückgang und Unsicherheit geprägt sei, ist der geschäftsführende Gesellschafter Walid Lalee überzeugt. Gemeinsam mit ihren Schwesterunternehmen Obsession AG und Kayoom GmbH setzt der Unternehmensverbund auf eine klare Strategie, neue Premiumsortimente und Internationalisierung.

Rekordjahr mit weltweitem Wachstum

Während der internationale Teppichmarkt 2025 überwiegend stagniert, ist die Lalee OHG weltweit gewachsen und hat zahlreiche neue Handelspartner im In- und Ausland hinzugewonnen. „Ich bin zutiefst dankbar für dieses außergewöhnliche Jahr. Unser Erfolg basiert auf dem Engagement unseres Teams und dem Vertrauen unserer Geschäftspartner weltweit“, unterstreicht Walid Lalee.

Grafische Motive und ­Strukturen sind in dieser Saison auf allen Heimtextilen beliebt.  
Grafische Motive und ­Strukturen sind in dieser Saison auf allen Heimtextilen beliebt.   (Quelle: Lalee OHG)
Das Sortiment der Kayoom GmbH umfasst neben Teppichen auch weitere Heimtextilien, Möbel und Dekorationsartikel. 
Das Sortiment der Kayoom GmbH umfasst neben Teppichen auch weitere Heimtextilien, Möbel und Dekorationsartikel.  (Quelle: Lalee OHG)
Natürliche, gedeckte Farben wie warme Beige- und Brauntöne und viele Weißnuancen bestimmen die Designs aus diesem Jahr.
Natürliche, gedeckte Farben wie warme Beige- und Brauntöne und viele Weißnuancen bestimmen die Designs aus diesem Jahr. (Quelle: Lalee OHG)

Neue Premiumkollektion Batucci

Ein wesentlicher Wachstumstreiber im Jahr 2025 war die neue Premiumlinie Batucci, die im September eingeführt wurde. Die Kollektion vereine anspruchsvolles Design mit hochwertigen Materialien und habe sich bereits kurz nach ihrem Marktstart zu einem echten Bestseller entwickelt, berichtet der Geschäftsführer.

Interne Auswertungen zeigten, dass die Erstbestellungen deutlich über dem Durchschnitt lagen. Zudem verzeichne die Kollektion starke Absatzzahlen, begleitet von einer durchweg positiven Resonanz seitens der Händler und einem außergewöhnlich hohen Interesse im Markt, so Lalee weiter. Mit Batucci positioniert sich Lalee stärker im Premiumsegment.

Große Messeoffensive und Ausbau des Vertriebsteams

Für das Jahr 2026 hat die Lalee OHG den bislang umfangreichsten Messeauftritt ihrer Unternehmensgeschichte geplant. Die Marke war unter anderem im Januar auf der ICFE in Istanbul und auf der Heimtextil in Frankfurt sowie im Februar auf der Messe Ambiente in Frankfurt vertreten. Mit dieser breit angelegten Präsenz will das Unternehmen seine Sichtbarkeit in wichtigen internationalen Märkten stärken und ein Zeichen für weiteres Wachstum setzen.

Parallel dazu baut Lalee sein Vertriebsteam erheblich aus. Ziel ist es, die Nähe zu nationalen und internationalen Kunden zu erhöhen und die Marktbearbeitung effizienter und gezielter voranzutreiben.

Selbst wenn sich aktuell viele zurückhaltende Töne finden – Obsession kann auch farbenfroh.  
Selbst wenn sich aktuell viele zurückhaltende Töne finden – Obsession kann auch farbenfroh.   (Quelle: Lalee OHG)
Für das Kinderzimmer gibt es bei den Marken der Lalee OHG ebenfalls passende Produkte.   
Für das Kinderzimmer gibt es bei den Marken der Lalee OHG ebenfalls passende Produkte.    (Quelle: Lalee OHG)

Neu strukturiert und digital gestärkt

Die Kayoom GmbH hat sich in den vergangenen zwei Jahren umfassend modernisiert und startet 2026 mit einer erneuerten Ausrichtung. Im Mittelpunkt stehen eine grundlegend überarbeitete IT-Landschaft sowie Prozesse, die deutlich stärker automatisiert und auf die Anforderungen eines digitalen Handels abgestimmt sind.

Mit neuen EDI- und API-Schnittstellen, Echtzeit-Abgleichen und einem präziser gesteuerten Warenmanagement könne man Partner schneller, zuverlässiger und flexibler bedienen – stationär wie online, verspricht Kayoom.

Parallel dazu wurden die Multichannel- und Dropshipping-Strukturen weiterentwickelt. Mit mehrsprachigen Produktdaten, klar definierten Abläufe und einem leistungsfähigen Fulfillment will Kayoom eine verlässliche Grundlage für Händler schaffen, die ihr Sortiment erweitern oder zusätzliche Vertriebskanäle aufbauen möchten.

Auch im stationären Umfeld hat sich das Unternehmen neu aufgestellt: Modernisierte Muster- und Präsentationskonzepte sollen eine zeitgemäße Wareninszenierung unterstützen und lassen sich modular in unterschiedliche Marktgrößen integrieren. Insgesamt trete Kayoom damit als technisch erneuerter, operativ gestärkter Partner auf, der seine Zusammenarbeit mit dem Handel spürbar effizienter und zukunftsfähiger gestaltet, ist man bei Lalee überzeugt.

Das Warenportfolio von Kayoom ist design- und trendorientiert und reicht von Teppichen über Möbeln, Leuchten, Spiegeln sowie Dekoration bis hin zu Bettwäsche, Frottierwaren, Bademänteln, Kissen und Decken.

Am Puls der Zeit

Die Obsession AG als jüngstes Mitglied der Lalee-Gruppe und Handelspartner mit diverser und femininer Handschrift hat sich 2025 nach zwölf Jahren ebenfalls einer strukturellen Metamorphose unterzogen, mit dem Ziel, ab dem 1. Januar 2026 noch flexibler, schneller und präziser auf individuelle Kundenbedürfnisse reagieren zu können.

Mit SAP-Anpassungen, modernen IT-Lösungen sowie einem auf die zukünftigen Anforderungen ausgerichteten Warenmanagement sieht sich das personell erweiterte Team im Innendienst bestens auf die Anforderungen des stationären wie auch des Dropshipping-Geschäfts vorbereitet.

Die klar definierte Markenidentität durch produktspezifische Besonderheiten bleibe weiterhin im Fokus des Kreativ-Teams, unterstreicht die Lalee-Tochter. Sowohl im kontemporären Stil als auch in klassischer Dessinierung präsentiert die Obsession AG mit ihrer Kollektion 2026, die erstmalig auf der Heimtextilmesse 2026 in Frankfurt ausgestellt wurde, einige Teppiche vom Preiseinstieg bis zu Modellen mit Webdichten bis zu 5.700.000 Punkten/m2 sowie ausgefallener Designgebung.

Welche Sortimente und Trends speziell für den DIY-Handel auf der diesjährigen Heimtextil-Messe in Frankfurt zu sehen waren, ist im Nachbericht im Messeteil dieser Ausgabe zu lesen.

Dies ist die Langversion des Beitrags aus der Printausgabe diy 3/2026.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch