Trotz Wetter-Chaos ist eine Rekordteilnehmerzahl zur Wintertagung in Ingolstadt angereist.
Trotz Wetter-Chaos ist eine Rekordteilnehmerzahl zur Wintertagung in Ingolstadt angereist.
diy plus

Verband Deutscher Garten-Center

„Das Problem ist nicht das Problem“

Mit einer hohen Teilnehmerzahl, positiver Atmosphäre und Impulsen, unter anderem von Joey Kelly, hat die diesjährige VDG-Wintertagung in Ingolstadt zum Nachdenken angeregt. 
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Trotz aller Wetter-Widrigkeiten hat eine Rekordzahl an Teilnehmern ihren Weg zur diesjährigen Wintertagung des Verbands Deutscher Gartencenter (VDG) gefunden – teilweise auch mit Umwegen oder Zwischenübernachtungen. „Das verdient großen Respekt“, betonte VDG-Präsidentin Martina Mensing-Meckelburg im Nachgang an die Veranstaltung: „Nicht die Umstände entscheiden, sondern der Umgang mit ihnen. Diese Haltung hat die Tagung getragen – mit einer guten Mischung aus Konzentration und Leichtigkeit.“

Begleitet wurde die Tagung zusätzlich zum Leitmotiv mit einem leichten Augenzwinkern: Zu Beginn wurden Zitronen unter den Teilnehmenden verteilt. Diese standen sinnbildlich dafür, Herausforderungen aktiv anzunehmen und vorhandene Gestaltungsspielräume zu nutzen. Die Botschaft, die der Verband damit senden wollte, wurde bereits beim Einlauf der Präsidentin klar: Zu „I will survive“ von Gloria Gaynor bahnte sie sich ihren Weg zur Bühne. „Wir müssen von der Resilienz zur ‚Prosilienz‘ kommen – nicht nur reagieren, sondern agieren und uns nicht unterkriegen lassen“, stellte sie klar. Verdeutlicht wurde das nochmals durch die Aufschrift auf den Blumentöpfen, die die Teilnehmer auf ihren Plätzen vorgefunden haben: „Das Pro­blem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zu dem ­Problem.“ Man könne sich dementsprechend auf Herausforderungen vorbereiten und sich selbst dabei schützen – so wie das in den Zitronen enthaltene Vitamin C das Immunsystem stärkt und vor Erkältungen schützen soll.

Die Blumentöpfe und Zitronen standen als Sinnbild dafür, dass man sich auf Herausforderungen vorbereiten kann und muss.
Die Blumentöpfe und Zitronen standen als Sinnbild dafür, dass man sich auf Herausforderungen vorbereiten kann und muss. (Quelle: VDG)

Zudem rückte sie mit Blick nach vorn ein zentrales Ereignis in den Fokus: Vom 16. bis 22. August findet der Internationale Gartencenter Kongress (IGCA) nach 14 Jahren wieder in Deutschland, in München, statt. „Dieser Kongress ist eine große Chance zum Austausch – für den Einzelnen und für uns als Branche. Wir wünschen uns, dass viele diesen Weg mitgehen und Teil dieser internationalen Gartencenter-Familie werden“, so Mensing-Meckelburg. Außerdem sei der IGCA-Kongress „quasi die Wintertagung in Groß“, weswegen sich die Teilnahme ohnehin empfehle.

Das Vortragsprogramm der Tagung stand ebenfalls ganz unter dem Zeichen der Problemlösung und Vorsorge. So klärte Björn Grimm, Inhaber und Senior Consultant von Grimm Consultig, in seinem Vortrag „Vorsorge für das eigene Unternehmen“ über den Umgang mit Notfällen auf – er selbst hatte sich nach einem…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch