Stefan Kober bleibt CEO

Roland und Harald Kober verlassen den Al-Ko-Vorstand

Der Al-Ko-Vorstand besteht künftig nur noch aus Stefan Kober (r.) und Dr. Nico Reiner.
Da waren's nur noch zwei: Der Al-Ko-Vorstand besteht künftig nur noch aus Stefan Kober (r.) und Dr. Nico Reiner.
24.04.2015

Der Vorstand der Al-Ko Kober SE wird von vier auf zwei Mitglieder verkleinert. Die beiden Vorstandsmitglieder Roland und Harald Kober haben ihre Ämter zum 20. April 2015 niedergelegt. Stefan Kober bleibt CEO Dr. Nico Reiner ist weiterhin CFO. Als Grund gibt das Unternehmen an, dass im Vorstand keine einheitliche Auffassung mehr hinsichtlich der strategischen Ausrichtung der Gruppe auf den Weltmärkten bestand. Roland und Harald Kober sind weiterhin Aktionäre des Unternehmens.
Einhergehend mit der Verschlankung des Vorstandes wurde beschlossen, die Verantwortung der operativen Unternehmensbereichsleiter zu stärken. Für den Unternehmensbereich Garten und Hobby ist das Wolfgang Hergeth. Daneben gibt es die Bereiche Fahrzeugtechnik mit Harald Hiller und Lufttechnik mit Dr. Bernhard Müller an der Spitze. Die Unternehmensbereichsleiter berichten in Zukunft direkt an den CEO Stefan Kober und CFO Dr. Nico Reiner.
Stefan Kober führt als Vorstandsvorsitzender bereichsübergreifend auch die Unternehmensentwicklung und den Bereich Mergers & Acquisitions. Seinen Worten zufolge strebt Al-Ko neben dem nachhaltigen organischen Wachstum verstärkt auch ein anorganisches Wachstum auf Inlands- wie auf Auslandsmärkten an. Wir werden neue Geschäftsfelder für Al-Ko aufbauen sowie unsere internationale Ausrichtung bei Bedarf auch mit strategischen Partnerschaften forcieren", sagte er.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch