Gartensortimente als Wachstumstreiber
Beim Blick auf die Sortimentsentwicklungen im ersten Halbjahr verzeichneten die deutschen Baumärkte mit Bauchemie/Baumaterial (863,0 Mio. €), Sanitär-/Heizungswaren (777,9 Mio. €), Gartenausstattungen (712,8 Mio. €), Anstrichmitteln/Malerzubehör (642,1 Mio. €) und Elektro (594,1 Mio. €) die höchsten absoluten Umsätze. Zudem zeigten sich die Gartensortimente als Wachstumstreiber: Mit einem Gesamtbruttoumsatz der Gartensortimente von 2,48 Mrd. € (Gartenchemie/Erden/Saatgut (400,1 Mio. €), Lebendes Grün (564,4 Mio. €), Gartenausstattung (712,8 Mio. €), Gartengeräte/Be- und Entwässerung (567,2 Mio. €) und Gartenmöbel (237,9 Mio. €)) macht der Gartenmarkt im ersten Halbjahr rund 27 Prozent des Gesamtumsatzes der Baumärkte aus.
Für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2015 zeigt sich BHB-Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst optimistisch. Der Branchenverband halte mit Blick auf das Halbjahresergebnis an seiner Jahresprognose 2015 fest. Hier erwartet der BHB ein Umsatzwachstum von flächenbereinigt 1,5 bis 2,5 Prozent.