Gardinia-Konsumstudie

Über Vorhänge und Rollos wird vorab im Netz recherchiert

"Hilfreiche Einblicke auch für die Handelspartner": Sven Heidemann, Prokurist bei Gardinia Home Decor.
"Hilfreiche Einblicke auch für die Handelspartner": Sven Heidemann, Prokurist bei Gardinia Home Decor.
24.03.2016

Das Internet wird auch beim Kauf von Dekorationsartikeln wie Vorhängen, Rollos und Jalousien wichtiger: Das ist das zentrale Ergebnis einer repräsentativen Online-Studie von Gardinia Home Decor. Demnach recherchieren knapp zwei Drittel der Kaufinteressierten vorab im Netz. Allerdings kann sich nur jeder Zweite, der in den kommenden zwölf Monaten in neue Fensterdekoration investieren möchte, vorstellen, auch online zu kaufen. 40 Prozent der Befragten wollen die Produkte weiterhin vor dem Kauf am POS in Augenschein nehmen und anfassen.
"Wichtigstes Kriterium für die Kaufentscheidung ist, ob Gardinen, Vorhänge und der Sonnenschutz zu den Maßen der Fenster passen", sagt Sven Heidemann, Prokurist bei Gardinia. Welche Faktoren die Kaufentscheidung für diese Produkte beeinflussen, war bislang nahezu unbekannt.

Veränderung und Entfaltung


Für nahezu die Hälfte der 1.000 Befragten waren ein Veränderungswunsch und kreative Entfaltung die Gründe zur Neuanschaffung von Fensterbekleidung. Mit zunehmendem Alter der Befragungsteilnehmer wurde diesen Kriterien höher bewertet. Im vergangenen Jahr hat ein Drittel der Teilnehmer seine Häuser und Wohnung neu mit Vorhängen, Rollos, Plissees und Sonnenschutz ausgestattet.
Überrascht hat das Ergebnis, dass 90 Prozent der Konsumenten Vorhänge, Gardinen, Rollos und Sonnenschutz gezielt kaufen. Nur zehn Prozent gaben an, trotz eines anderen Hauptanlasses die Produkte erworben zu haben. Gardinia hat die Studie zusammen mit dem Beratungsunternehmen Gruppe Nymphenburg durchgeführt.
Das Internet wird wichtiger, aber der POS bleibt es, so eine Erkenntnis aus der Konsumstudie von Gardinia und der Gruppe Nymphenburg.
Das Internet wird wichtiger, aber der POS bleibt es, so eine Erkenntnis aus der Konsumstudie von Gardinia und der Gruppe Nymphenburg.
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