Der Einzelhandel in der Schweiz hatte im vergangenen Jahr mit steigendem Einkaufstourismus, der Frankenstärke und den damit verbundenen Fremdwährungsverlusten zu kämpfen. So hat sich der Umsatz der gesamten Migros-Gruppe 2015 zwar um 0,1 Prozent auf 27,406 Mrd. CHF erhöht. Das Ergebnis ist jedoch stark durch die ungewöhnlich hohe Deflation in einzelnen Geschäftsbereichen (Benzin, Heizöl, Reisen, Elektronik etc.) und einen Währungseffekt von -1,0 Prozent beeinflusst. Diese Effekte minderten den Umsatz um mehr als eine Mrd. CHF.
Migros
Schweiz: Do it + Garden verliert knapp, Obi deutlich
Der Einzelhandel in der Schweiz hatte im vergangenen Jahr mit steigendem Einkaufstourismus, der Frankenstärke und den damit verbundenen Fremdwährungsverlusten zu kämpfen. So hat sich der Umsatz der gesamten Migros-Gruppe 2015 zwar um 0,1 Prozent auf 27,406 Mrd. CHF erhöht. Das Ergebnis ist jedoch stark durch die ungewöhnlich hohe Deflation in einzelnen Geschäftsbereichen (Benzin, Heizöl, Reisen, Elektronik etc.) und einen Währungseffekt von -1,0 Prozent beeinflusst. Diese Effekte minderten den Umsatz um mehr als eine Mrd. CHF.