Baumarktstudie 2016

Murmeltiereffekt: Globus Baumarkt erneut ganz oben

Die aktuelle Baumarktstudie 2016 von Konzept & Markt und Dähne Verlag zeigt: Die Globus-Baumärkte sind mal wieder aus Kundensicht spitze.
Die aktuelle Baumarktstudie 2016 von Konzept & Markt und Dähne Verlag zeigt: Die Globus-Baumärkte sind mal wieder aus Kundensicht spitze.
29.04.2016

Die ersten Ergebnisse der aktuellen Baumarktstudie 2016 von Konzept & Markt und Dähne Verlag liegen vor. U. a. haben die befragten Verbraucher mit ihren Bewertungen entschieden, wer das Baumarktunternehmen ist, das am besten ihre Anforderungen erfüllt. Hier kann Globus seine Kunden zum wiederholten Male überzeugen und die zufriedensten Kunden im Bereich der Baumärkte vorweisen. Hornbach belegt Platz 2 und führt ein starkes Verfolgerfeld mit Obi und Hagebau an.
Überdurchschnittlich gut schneiden auch noch Hellweg, Bauhaus und Toom ab. Diese Unternehmen erreichen zwischen vier und sechs Prozent weniger Punkte als der Gewinner Globus. Baywa und I&M liegen knapp unter dem Durchschnitt über alle Unternehmen. Am Ende der Tabelle befinden sich Sonderpreis und B1-Discount, wobei der Abstand zu Globus dann doch schon zwischen 12 und 16 Prozent beträgt. Diese Discount-Formate scheinen die Kunden wenig zu überzeugen.
Die Ergebnisse zur Kundenzufriedenheit zeigen: Im Bereich der Baumärkte bleiben noch Profilierungspotenziale ungenutzt. Die schlechten Ergebnisse der letzten Studie konnten revidiert werden, die meisten Unternehmen haben sich aus Sicht Ihrer Kunden insgesamt verbessert. Insbesondere I&M, Toom und Hornbach haben sich sogar deutlich verbessert.
Die Repräsentativstudie, die in diesem Jahr unter dem Schwerpunkt "Nachhaltigkeit/Wohngesundheit/Ökologie - Trend oder Lippenbekenntnis?" steht, kann ab sofort bestellt werden. Weitere Informationen unter
T.: +49/72 43/575-145 oder per E-Mail an u.hoffstaedt@daehne.de und auf der Website http://www.daehne.de/shop/de/baumarkt-studie-2016?c=106.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenterbranche
Lesen Sie auch