GfK-Konsumklima

Verbraucher zeigen sich von ihrer sonnigen Seite

29.06.2016

Im Gegensatz zum Wetter zeigt sich die Stimmung der deutschen Verbraucher im Frühsommer 2016 von ihrer sonnigen Seite. So beschreibt die GfK das Konsumklima im Juni. Immerhin können die Meinungsforscher mit einem echten Höchstwert aufwarten: Die Einkommenserwartung, einer der drei von der GfK herangezogenen Indikatoren, hat im Juni den höchsten Stand seit 1991 erreicht.
Auch die Konjunkturerwartung der Verbraucher hat leicht zugelegt. Da das Brexit-Votum der Briten nach Abschluss der Befragung lag, erwarten die GfK-Analysten allerdings eine Auswirkung in der nächsten Umfrage. Die Unsicherheit an den Finanzmärkten könnte sich auf die Verbraucher übertragen, schreiben sie.
Leicht zurückgegangen ist der dritte Indikator, die Anschaffungsneigung. Er bleibt allerdings auf einem hohen Niveau, und der Trend zeige trotz der Einbußen leicht nach oben, so die GfK. 
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch