GfK-Konsumklima

Die Kauflust ist trotz sinkender Anschaffungsneigung nicht am Ende

26.10.2016

Die Stimmung der Verbraucher hat sich im Oktober uneinheitlich entwickelt. Während die Konjunkturaussichten nach drei Rückgängen in Folge wieder zulegen, müssen sowohl die Einkommenserwartung als auch die Anschaffungsneigung Einbußen hinnehmen, heißt es im Bericht der GfK zu ihrer monatlichen Konsumklimastudie.
Auch wenn die Anschaffungsneigung zum zweiten Mal in Folge zurückgegangen ist, halten es die GfK-Marktforscher für abwegig, bereits das Ende der Kauflust einzuläuten. Das Niveau des Indikators zeuge nach wie vor von einer ausgeprägten Konsumneigung. Vor dem Hintergrund eines überaus stabilen Arbeitsmarktes sowie solider Einkommen seien die Aussichten gut, dass die Binnennachfrage auch künftig ein wichtiger Pfeiler der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland sein wird.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch