Bauwirtschaft

Der Wohnungsbau wird 2017 weiter boomen

Die Bauwirtschaft rechnet damit, dass in diesem Jahr bis zu 320.000 Wohnungen fertiggestellt werden. Foto: LBS
Die Bauwirtschaft rechnet damit, dass in diesem Jahr bis zu 320.000 Wohnungen fertiggestellt werden. Foto: LBS
11.01.2017

Die deutsche Bauwirtschaft geht mit großer Zuversicht in das Jahr 2017. "Wir rechnen mit einem Umsatzwachstum von fünf Prozent. Damit werden die baugewerblichen Umsätze mit 112,2 Mrd. € den höchsten Wert der vergangenen zwanzig Jahre erreichen", erklärten die Präsidenten des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, Dipl.-Ing. Peter Hübner, und des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, Dr.-Ing. Hans-Hartwig Loewenstein, auf einer gemeinsamen Pressekonferenz.
"Treiber der Entwicklung wird - wie schon im vergangenen Jahr - der Wohnungsbau mit einem Umsatzwachstum von sieben Prozent bleiben", so die beiden Verbandschefs weiter. "Bei den Fertigstellungen bleiben wir allerdings weiterhin deutlich hinter dem prognostizierten Bedarf zurück. Inklusive der Umbaumaßnahmen im Bestand dürften wir im vergangenen Jahr etwa 280.000 bis 290.000 Wohnungen fertiggestellt haben. Für das neue Jahr erwarten wir eine weitere Zunahme auf 310.000 bis 320.000 Wohneinheiten," so die Einschätzung von Hübner und Loewenstein. Damit werde der Bedarf von jährlich mindestens 350.000 Wohnungen weiter deutlich verfehlt.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch