Trotz Kritik an Zwischenlösungen

Die IPM in Essen hält ihre Aussteller- und Besucherzahlen

Blick in die Halle 2 der IPM in Essen. Hier gab es keine Kritik an einer Zwischenlösung.
Blick in die Halle 2 der IPM in Essen. Hier gab es keine Kritik an einer Zwischenlösung.
30.01.2017

Die Internationale Pflanzenmesse IPM in Essen hat ihre Besucherzahlen gehalten. Rund 57.000 Fachbesucher und damit ungefähr so viele wie vor einem Jahr haben die Weltleitmesse des Gartenbaus besucht, die am vergangenen Freitag nach vier Messetagen zu Ende gegangen ist. Die Zahl der Aussteller, die aus 45 Ländern angereist waren, lag mit 1.577 ebenfalls praktisch auf Vorjahresniveau (1.588). Die Präsentation des Nachbarn Niederlande als Partnerland der IPM hat sich mit einem Plus niederländischer Besucher von drei Prozent positiv ausgewirkt.
"Hinter uns liegen vier sehr erfolgreiche Messetage. Die IPM Essen konnte beweisen, dass sie unverzichtbarer Meeting-Point für die gesamte internationale grüne Branche ist. Von der Weltleitmesse des Gartenbaus gehen richtungsweisende Impulse aus. Sowohl quantitativ als auch qualitativ schauen wir auf eine rundum gelungene Veranstaltung zurück", kommentierte Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, die Zahlen. Auch nach Meinung von Jürgen Mertz, Präsident des Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG), ist die IPM "ihrem Ruf als Weltleitmesse des Gartenbaus und wichtiger Ort für Begegnungen zum Netzwerken wieder einmal gerecht geworden. Gerade in Zeiten eines zunehmenden Wettbewerbdrucks in unserer Branche ist es wichtig, frische und innovative Ideen zu haben. Die IPM bietet die ideale Plattform, um sich inspirieren zu lassen."
Zum Teil heftige Kritik hat sich die Messegesellschaft allerdings durch ihr Management der von den angelaufenen Modernisierungsarbeiten notwendigen Zwischenlösungen für einige Ausstellungsbereiche eingehandelt. Die in temporäre Hallen umplatzierten Aussteller äußerten teilweise massive Unzufriedenheit mit den von der Messe angebotenen Lösungen. So waren beispielsweise die Wege zu den temporären Hallen schlecht ausgewiesen.
Die nächste IPM findet vom 23. bis zum 26. Januar 2018 in Essen statt.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch