"Unser Wachstum war im vergangenen Jahr etwa doppelt so hoch wie der Branchendurchschnitt", sagt Hartmut Jenner, Vorsitzender der Geschäftsführung. "Ohne die starken Währungsschwankungen wäre unser Wachstum mit über sieben Prozent sogar noch deutlich höher ausgefallen. Erfreulich ist, dass wir uns in fast allen Märkten in Landeswährung gesteigert haben."
Kärcher hat 2016 mehr als 100 Neuheiten auf den Markt gebracht. So hat das Unternehmen im Endverbrauchersegment neben einer neuen Hochdruckreiniger-Reihe den Hartbodenreiniger FC 5 vorgestellt. Im gewerblichen Bereich hat der Reinigungsgerätehersteller die Pistole für Hochdruckreiniger komplett neu konstruiert, mit einem Abzug, der den Rückstoß des Wasserstrahls nutzt.
Auch 2016 hat Kärcher umfangreiche Investitionen getätigt. Am Stammsitz in Winnenden wurde das neue Kunden- und Besucherzentrum eröffnet. In den vergangenen Jahren hat das Familienunternehmen mehr als 30 Mio. € für Bürogebäude, Auditorium und Kundenzentrum in Winnenden investiert. Die nächste Erweiterung ist bereits geplant.
Auch 2016 hat sich Kärcher für die Restaurierung von Baudenkmälern engagiert und unter anderem das Hermannsdenkmal in Detmold und das historische Fort Anping in Taiwan mit eigener Technik und eigenen Fachleuten gereinigt.