Die Agravis Raiffeisen AG hat in ihrem Geschäftsfeld Märkte 2016 einen Produktumsatz in Höhe von 159 Mio. € erzielt. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Plus von fünf Prozent. Auf der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens wurden als prägende Entwicklungen ein Marktanteilsgewinn im Großhandelsgeschäft , der Ausbau des Franchise-Systems, die positive Entwicklung in den eigenen Agravis-Märkten sowie die Neueröffnung von 16 Märkten durch Agravis-Beteiligungsgesellschaften oder Franchise-Partner genannt.
Insgesamt hat die Agravis 2016, vorwiegend preisbedingt und durch die Abgabe von drei Gesellschaften an die Ceravis AG, konsolidierten Umsatz verloren. Das Genossenschaftsunternehmen hat 6,2 Mrd. € umgesetzt, rund elf Prozent weniger als im Jahr 2015.
Auf der Bilanzpressekonferenz hieß es außerdem, dass die Agravis auch ein Wachstum über die bisherigen Kernregionen in Westfalen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg hinaus anstrebt.