Knapp 58 Prozent der befragten Konsumenten haben sich vor ihrer letzten Online-Bestellung bei Amazon informiert - unabhängig davon, in welchem Online-Shop sie anschließend gekauft haben.
Und die Relevanz steigt weiter: Fast zwei Drittel der befragten Smart Consumer, Konsumenten also, für die das Smartphone die zentrale Rolle im Alltag spielt, haben sich vor dem Onlinekauf bei Amazon informiert.
Der Online-Generalist dient dabei vor allem als Preisanker. Knapp 83 Prozent der Konsumenten, die Amazon zur Information genutzt haben, informieren sich dabei über Preise. Auch die Kundenbewertungen einzelner Produkte stehen hoch im Kurs: 65 Prozent der Konsumenten nutzen sie vor dem Kauf. Für rund ein Drittel der Konsumenten und nahezu 46 Prozent der Smart Consumer sind diese Informationen sogar kaufentscheidend. Selbst die Markenauswahl wird durch Amazon beeinflusst - zukünftig noch stärker als heute. 43 Prozent der Smart Consumer, die Amazon als Informationsquelle nutzen, informieren sich im Online-Shop von Amazon darüber, welche Marken in einer bestimmten Produktkategorie angeboten werden.
Wie stark Amazon im Kaufverhalten bereits verankert ist, zeigt ein Blick auf die Amazon-Käufer. Jeder zehnte Amazon-Käufer kauft online bereits heute ausschließlich bei dem Online-Generalisten, 45 Prozent hauptsächlich. Vor allem im Bereich Consumer Electronics sowie Freizeit und Hobby scheint der Onlinegigant bei vielen gesetzt zu sein. Fast 64 Prozent der Amazon-Käufer kaufen Elektronikprodukte ausschließlich oder hauptsächlich bei Amazon - im Bereich Sport und Hobby sind es 62 Prozent. Wegen der geringen Fallzahl kann das ECC in dieser Hinsicht keine Angaben zum Produktbereich Heimwerken und Garten machen.