Januar bis Mai

Rückläufiger Trend der Genehmigungen im Wohnbau hält an

Die Genehmigungszahlen für Einfamilienhäuser lagen nach den ersten fünf Monaten des Jahres um elf Prozent hinter den entsprechenden Zahlen von 2016 zurück. Foto: LBS
Die Genehmigungszahlen für Einfamilienhäuser lagen nach den ersten fünf Monaten des Jahres um elf Prozent hinter den entsprechenden Zahlen von 2016 zurück. Foto: LBS
13.07.2017

Der im ersten Quartal beobachtete rückläufige Trend bei den Wohnbaugenehmigungen setzt sich fort. Von Januar bis Mai wurden 7,6 Prozent weniger Baugenehmigungen von Wohnungen erteilt als im Vorjahreszeitraum, teil das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. Mit einem Minus von 25,5 Prozent fällt der Rückgang bei den Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden besonders hoch aus. Auch die Genehmigungszahlen für Einfamilienhäuser sind zweistellig - um 11,3 Prozent - zurückgegangen. Bei den Zweifamilienhäusern sind es 3,7 Prozent weniger Wohnungsgenehmigungen.
Die jährliche Statistik der Wohnungsbaugenehmigungen mit den ausführlichen Zahlen zu den einzelnen Segmenten finden Sie in der Rubrik Statistik/Weitere Kennzahlen.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch