Digital Communication Award

Auszeichnungen im Duett für das „Duell der Maschinen“ von McCulloch

So... nun ja: schön kann Freischneiden sein: JP Kraemer im "Duell der Maschinen".
So... nun ja: schön kann Freischneiden sein: JP Kraemer im "Duell der Maschinen".
18.10.2017

Marke McCulloch aus der Husqvarna-Gruppe hat den Digital Communication Award 2017 in gleich zwei Kategorien gewonnen. Die Kampagne "Duell der Maschinen" mit Tim Wiese und JP Kraemer wurde für die europaweit beste "Product Communication" und zusätzlich für die beste "Influencer Communication" des Jahres ausgezeichnet.
Die Kampagne hatte im April und Mai dieses Jahres für Aufsehen gesorgt: Nachdem Youtube-Star JP Kraemer einen McCulloch-Rasentraktor getunt hat, kritisiert ihn der ehemalige Nationaltorwart und Freizeit-Wrestler Tim Wiese öffentlich dafür. Die Fans des Youtubers antworten Wiese mit einem Shitstorm. Daraufhin lädt McCulloch zu einem Charity-Duell ein: Im "Duell der Maschinen" treten die beiden Streithähne auf dem Rasen gegeneinander an - Kraemer mit den McCulloch-Maschinen, Wiese mit Handgeräten und Muskelkraft. Wiese verliert, erspielt aber 20.000 € für ein Kinder-Hospiz.
Das Unternehmen hat die Auseinandersetzung für seine PR von Anfang gezielt inszeniert. FAZ, "Handelsblatt", "Die Welt", "Spiegel", "Gala", "Focus" und viele andere berichteten darüber. "Bild" nahm "Wiese gegen Wiese" als Foto des Tages bundesweit auf Seite 1. RTL II News, Sat1 und Sport1 zeigen, wie Tim Wiese den Maschinen unterliegt. Die Kampagne erreichte mehr als 115 Mio. Kontakte. Die User im Social Web posteten, likten, teilten und kommentierten sie Beiträge zum Duell 300.000 Mal. Bis heute wurden die entstandenen Videos mehr als 6,5 Mio. Mal aufgerufen.
"Wir wollten unsere Markenbekanntheit erhöhen und haben uns ganz bewusst für eine außergewöhnliche Kampagnen-Mechanik entschieden", sagt Jasmin Carr, verantwortlich für das Marketing bei McCulloch Deutschland. "Der Plan ist aufgegangen. 'Das Duell der Maschinen' zahlt perfekt auf unseren Claim 'The power to get it done' ein, und der Charity-Aspekt hat uns zusätzlich viele Sympathien eingebracht."
Die Idee und das Konzept stammen von der Düsseldorfer Agentur Karkalis Communications. Der Grund für den außergewöhnlichen Erfolg der Kampagne aus Sicht des Agenturchefs: Der Unterhaltungswert. Dabei sei McCulloch durch die Geräte immer präsent, "gleichzeitig stehen aber Wiese und Kraemer im Vordergrund".
McCulloch darf sich Hoffnung auf weitere Auszeichnungen machen. Bei den "PR Report Awards" - den Oscars der Public Relations-Branche - wurde das "Duell der Maschinen" ebenfalls in drei Kategorien für das Finale nominiert, unter anderem für das beste Consumer Marketing. Die Gewinner werden Ende November bekannt gegeben.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch