Service Value

Dehner und Obi begeistern ihre Kunden am meisten

Dehner gelingt es laut Service Value noch ein bisschen besser als Obi, seine Kunden zu begeistern.Bildunterschrift anzeigen
Dehner gelingt es laut Service Value noch ein bisschen besser als Obi, seine Kunden zu begeistern.
07.11.2017

Unter den Baumarktbetreibern ist Obi der Champion in Sachen Kundenbegeisterung, bei den Gartencentern ist es Dehner. Das jedenfalls ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsunternehmens Service Value. In Kooperation mit der Tageszeitung "Die Welt" und in Anlehnung an das jährliche Service-Ranking haben die Meinungsforscher erstmals einen Vergleich über eine Vielzahl von Unternehmen und Branchen hinsichtlich der wichtigsten Kaufmerkmale vorgenommen, die für Verbraucher, Konsument und Kunden ausschlaggebend sein können.
Dabei gelingt es den Gartencentern nur geringfügig besser, ihre Kunden zu begeistern: Die acht Unternehmen, die in der Befragung genannt wurden, kommen auf einen Branchenmittelwert von 53,0 Prozent der Kunden, die sich begeistert äußern. Bei den Baumärkten sind es 51,8 Prozent. Zum Vergleich: Die Branche mit dem besten Wert sind die Gebäckanbieter mit 63,8 Prozent.
Im Gesamtranking der 893 Marken mit einem überdurchschnittlichen so genannten Brand Fascination Score liegt Dehner mit einem Wert von 64,4 Prozent auf Platz 105 und damit ebenfalls vor Obi mit 63,5 Prozent auf Platz 120.
Die übrigen Baumärkte erreichen diese Werte: Hornbach 58,7 Prozent, Bauhaus 58,1 Prozent, Toom Baumarkt 54,4 Prozent, Hagebau 53,0 Prozent, Globus 50,1 Prozent und Hellweg 47,7 Prozent.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy - Das Fachmagazin für die Do-it-yourself-Branche
Lesen Sie auch