Dabei gelingt es den Gartencentern nur geringfügig besser, ihre Kunden zu begeistern: Die acht Unternehmen, die in der Befragung genannt wurden, kommen auf einen Branchenmittelwert von 53,0 Prozent der Kunden, die sich begeistert äußern. Bei den Baumärkten sind es 51,8 Prozent. Zum Vergleich: Die Branche mit dem besten Wert sind die Gebäckanbieter mit 63,8 Prozent.
Im Gesamtranking der 893 Marken mit einem überdurchschnittlichen so genannten Brand Fascination Score liegt Dehner mit einem Wert von 64,4 Prozent auf Platz 105 und damit ebenfalls vor Obi mit 63,5 Prozent auf Platz 120.
Die übrigen Baumärkte erreichen diese Werte: Hornbach 58,7 Prozent, Bauhaus 58,1 Prozent, Toom Baumarkt 54,4 Prozent, Hagebau 53,0 Prozent, Globus 50,1 Prozent und Hellweg 47,7 Prozent.