HDE-Konsumbarometer

Leichter Dämpfer der Verbraucherstimmung zu Jahresbeginn

04.12.2017

Die Verbraucher wollen zu Jahresbeginn 2018 mit ihren Konsumausgaben etwas zurückhaltender werden als in den zurückliegenden Monaten. Das zeigt das aktuelle HDE-Konsumbarometer des Handelsverbands Deutschland. "Die Verbraucherstimmung liegt insgesamt aber immer noch auf einem sehr hohen Niveau", beurteilt HDE-Präsident Josef Sanktjohanser.
Das HDE-Konsumbarometer zeigt ein Auslaufen des Stimmungsanstiegs aus den letzten beiden Monaten. Dementsprechend sinkt die direkte Konsumneigung im Vergleich zum Vormonat. Hinsichtlich ihrer Einkommensentwicklung sind die befragten Haushalte skeptischer geworden und gehen davon aus, dass ihr frei verfügbares Einkommen in den kommenden Monaten tendenziell weniger stark steigen wird.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenterbranche
Lesen Sie auch