Ab vor die Kiste

Im ZDF gibt’s morgen wieder einen „großen Baumarkt-Check“

Was taugt das Terrassenholz aus dem Baumarkt? „ZDFzeit" startet einen Test mit drei Familien und drei Baumärkten. Bild: obs/ZDF/Thomas SchneiderBildunterschrift anzeigen
Was taugt das Terrassenholz aus dem Baumarkt? „ZDFzeit" startet einen Test mit drei Familien und drei Baumärkten. Bild: obs/ZDF/Thomas Schneider
07.05.2018

Pflichttermin für die Branche vor dem Fernseher am morgigen Dienstag, 8. Mai 2018: "Obi, Hornbach & Co. - Der große Baumarkt-Check" läuft zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr im ZDF. Die Sendereihe "ZDFzeit" nimmt die Produktpalette vom Schräubchen bis zum Terrassenholz unter die Lupe und will außerdem überprüfen, wie kompetent die Beratung in den Baumärkten ist.
Mit aufwändigen und originellen Tests, so der Sender, checke die Redaktion "die drei schärfsten Konkurrenten der Branche: Obi, Hornbach und Bauhaus." Dabei mache schon der Test der Akkuschrauber deutlich, dass Markenprodukte nicht zwingend besser sind als die günstigen Eigenmarken.
Wandfarben wurden im Labor darauf untersucht, ob sie schädliche Chemikalien freisetzen. Es waren ausschließlich Produkte im Test, die den "Blauen Engel" auf der Verpackung haben. Dennoch wurde das Konservierungsmittel Isothiazolinone gefunden. Auf Nachfrage von "ZDFzeit", ob diese Produkte trotz dieses Testergebnisses mit dem "Blauen Engel" werben dürften, teilte das Umweltbundesamt mit, dass Wandfarben ab sofort nur noch dann das Siegel erhielten, wenn sie nicht mit Isothiazolinonen konserviert seien, die allergische Reaktionen auslösen könnten.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenterbranche
Lesen Sie auch