BHB und Baumarkthandel sowie wie der VDG und die Gartencenter unterstützen wie schon in den Vorjahren die Bienenkampagne: Im Rahmen der Initiative werden bundesweit in rund 700 Baumärkten und 205 Gartencentern die aktuellen Informationsmaterialien des BMEL bereitgestellt. Verbraucher sollen so zum Thema Bienengesundheit informiert und zugleich motiviert werden, einen aktiven Beitrag zum Bienenschutz zu leisten: Mit einer Bienen-App für Smartphones und einem die App ergänzenden Pflanzenlexikon "Bienenfreundliche Pflanzen" sowie Bienenpostkarten, Standdisplays und Flyern wird den Kunden erklärt, wie sie mit der Auswahl bienenfreundlicher Pflanzen auf dem Balkon oder im Garten dazu beitragen können, das Nahrungsangebot für Bienen zu sichern.
Ergänzt wird die Initiative durch ein Gewinnspiel: Mittels einer Mikrowebsite (www.bienenfuettern.de) können Bienenfreunde bis 30. Juni 2018 auf einer Karte vermerken, wo sie bienenfreundliche Pflanzen gepflanzt haben, um so einen Überblick über deren Vorkommen in Deutschland zu geben. Den 50 Siegern des Gewinnspiels winkt je ein Bienenhaus, das Neudorff zur Verfügung stellt.