Studie

Markt für Leuchten und Lampen auf hohem Niveau

13.07.2018

Der Markt für Leuchten und Lampen hatte 2017 ein Volumen von 5,35 Mrd. Euro. Damit hält sich die Branche nach dem starken Umsatzanstieg 2016 auf hohem Niveau. Das zeigt der aktuelle "Branchenfokus Leuchten & Lampen" des IFH Köln und der BBE Handelsberatung. Prognosen zufolge werde das Umsatzwachstum allerdings bis 2022 stagnieren, ergab die Studie."Auch wenn wir mittelfristig mit einer Stagnation rechnen, ist langfristig gesehen das Potenzial im Leuchtenmarkt weiterhin hoch", sagt Uwe Krüger, Senior Consultant am IFH Köln. Denn die Möglichkeiten mit LED und OLED seien aktuell noch längst nicht ausgeschöpft und die möglichen Auswirkungen der technischen Revolution auf den Markt daher noch nicht absehbar. "Künftig erwarten uns noch viele Innovationen - vor allem in den Bereichen Anwendung und Design", so Krüger weiter.WarengruppenEs profitieren jedoch nicht alle Warengruppen von der stabilen Entwicklung des Gesamtmarktes. So büßen beispielsweise Wohnleuchten sieben Prozent ihres 2016er Umsatzes ein und erzielen 2017 ein Volumen von 1,22 Mrd. Euro. Innerhalb des Segments werden vor allem Tisch-, Schreibtisch- und Nachttischleuchten seltener gekauft und verbuchen ein Minus von 13,4 Prozent. Andere Warengruppen können hingegen von LED-Vorteilen wie dem geringen Stromverbrauch und einer längeren Lebensdauer profitieren. So generiert beispielsweise der kleine Teilmarkt der Trage- und Taschenleuchten laut der Studie ein anhaltendes Wachstum.Fachhandel hält Position
Der Vertrieb der Leuchten spiegelt in etwa die Gesamtmarkttendenz. Der zur Verfügung stehende Verteilungsspielraum von 5,35 Mrd. Euro ist vergleichsweise stabil aufgestellt. So verteidigt der Fachhandel entlang der Studie trotz seiner Fokussierung auf Dekoratives seine Position und bleibt auf moderatem Wachstumskurs. Internet-Pure-Player wachsen dagegen wie gewohnt stark, sind aber noch als Nischenanbieter einzustufen."Neben den Onlinehändlern haben beratungsintensive Vertriebsformen wie der Leuchtenfachhandel derzeit Vorteile im Markt. Auch der Möbelhandel dürfte sich behaupten, zumindest diejenigen Einrichter, die das Thema Licht als Bestandteil der Einrichtung begreifen und Beleuchtungskonzepte erstellen", so Sebastian Deppe, Mitglied der Geschäftsführung bei der BBE Handelsberatung.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch