Studie

2,2 Millionen Verbraucher nutzen Smart-Home-Produkte

2,2 Millionen Verbraucher in Deutschland nutzen laut einer Studie bereits Smart-Home-Produkte.
2,2 Millionen Verbraucher in Deutschland nutzen laut einer Studie bereits Smart-Home-Produkte.
30.08.2018

Deutschlands Haushalte entdecken offenbar immer mehr den Sinn und Nutzen der intelligenten Vernetzung der eigenen vier Wände. Insgesamt 2,2 Millionen Verbraucher in Deutschland nutzen bereits Smart-Home-Produkte. Dies ist ein Ergebnis der repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov, die im Auftrag von COQON durchgeführt wurde. Eine weitere Erkenntnis der Studie: Wer Smart-Home-affin ist, zeigt sich offen für Sprachsteuerungssysteme. So sind 21 Prozent im Besitz von Systemen wie Alexa, Google Home und Co. Unter den Smart-Home-Interessierten bedienen 44 Prozent das Licht per Sprache oder können sich vorstellen, dies zu tun.

Datenschutz nimmt hohen Stellenwert ein


Wer sich für das Thema Smart Home interessiert, für den hat ein Thema besonders Gewicht: die Datensicherheit. 83 Prozent wünschen sich verpflichtende Datenschutzstandards für Hersteller; 75 Prozent würden einem deutschen Hersteller mit Server nach der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung den Zuschlag geben. Auf die Frage, ob man selbst Hand anlegt oder einen Experten für Installation und Einrichtung der intelligenten Technik hinzuzieht, würden 62 Prozent der Smart Home affinen Verbraucher einen Fachhandwerker beauftragen. Dem gegenüber stehen mit 28 Prozent jene, die sich für die Do-it-yourself-Variante entscheiden würden.

Energieersparnis vor Sicherheit und Heizung


Klare Vorstellungen, das hat die Umfrage unter den Smart-Home-Begeisterten ergeben, bestehen auch hinsichtlich der Kosten. 47 Prozent dieser Befragten würden zwischen 500 und 1.500 Euro für ihr Smart Home ausgeben - 23 Prozent sogar über 2.000 Euro. Sollte es  finanzielle Unterstützung geben, beispielsweise durch staatliche Förderung, würde mehr als jeder Zweite der Smart Home affinen Zielgruppe (53 Prozent) in die neue Technik investieren.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch