Garten

Spoga+Gafa 2018: Internationalität weiter gestiegen

Outdoor Furniture, eines der Hoghlights auf der diesjährigen Spoga+Gafa.Bildunterschrift anzeigen
Outdoor Furniture, eines der Hoghlights auf der diesjährigen Spoga+Gafa.
05.09.2018

Die Spoga+Gafa schloss nach drei Messetagen ihre Tore mit einem Besucherplus. Die Trends und Themenwelten rund um die Welt des Gartens führten rund 40.000 Fachbesucher inklusive der Top-Entscheider der Grünen Branche aus 114 Ländern nach Köln. Das Wachstum kam dabei vor allem aus dem Ausland, was auch auf das neu eingeführte VIP-Programm der Messe zurück zu führen ist. So besuchten unter anderem 400 Fachbesucher aus Australien die Messe. "Insgesamt legte der internationale Fachbesucheranteil noch einmal um  vier Prozent auf 64 Prozent zu. Dieses Plus aus dem Ausland unterstreicht eindrucksvoll die starke internationale Bedeutung der Veranstaltung. Dabei waren sowohl der Fachhandel als auch die Großfläche international qualitativ stark vertreten", so Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH. "Die positive Resonanz der Fachbesucher und deren Qualität zeigt, dass der Weg, den wir inhaltlich und konzeptionell mit neuen Themen und Mehrwerten eingeschlagen haben, der richtige ist." Insgesamt präsentierten 2.152 Aussteller aus 61 Ländern (Auslandsanteil 85 Prozent) auf 230.000 m² die Trends und Highlights für die kommende Saison im Garten.Die Spoga+Gafa präsentierte in den Hallen 1 bis 10 die gesamte Welt des Gartens und öffnete zusätzlich die Außenbereiche zwischen den Hallen 6 und 7 sowie 7 und 8 für die Aussteller des Segmentes garden bbq. Die Angebotsvielfalt der Aussteller wurde durch die Messe mit Themenwelten wie der Outdoor Kitchen Welt im Bereich garden bbq, der Smart Gardening Welt, dem IVG Power Place Akku sowie den IVG Power Places Green im Bereich garden creation & care und den POS Green Solution Islands ergänzt. Highlights im garden unique Segment waren die Trendshow Outdoor Furniture und die Sonderschau Icons of Outdoor Furniture. Weitere Impulse setzten die Guided Tours zu den Segmenten garden unique, garden living und garden bbq.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenterbranche
Lesen Sie auch