Dynamik im Auslandsgeschäft

Die zehn größten deutschen Baumarktbetreiber wachsen um knapp drei Prozent

e Top 10 des deutschen Baumarkthandels mit ihren Gesamtumsätzen (brutto) in der Statistik des Dähne Verlags.
Die Top 10 des deutschen Baumarkthandels mit ihren Gesamtumsätzen (brutto) in der Statistik des Dähne Verlags.
15.03.2019

Das Auslandsgeschäft der deutschen Top 10 im DIY-Handel gewinnt zunehmend an Dynamik. Diesen Schluss lassen erste statistische Ergebnisse aus dem Dähne Verlag und insbesondere der Vergleich zu den Inlandszahlen zu. Um 2,9 Prozent ist der Bruttoumsatz der zehn größten deutschen Baumarktbetreiber im vergangenen Jahr gestiegen, wie aus den noch vorläufigen Berechnungen hervorgeht. Mit einem Volumen von 30,082 Mrd. Euro überschreiten die deutschen Top 10 erstmals die 30-Milliarden-Euro-Grenze.
Aufschlussreich ist der Vergleich zum Vorjahr und zum Inlandsgeschäft: Im Jahr 2017 hatte das Umsatzwachstum noch 2,1 Prozent betragen. Das kumulierte Plus, das die zehn größten Baumarktbetreiber mit ihren Standorten in Deutschland erzielt haben, lag 2018 bei lediglich 1,6 Prozent (siehe eigene Meldung dazu auf diyonline).
Das Umsatzranking der deutschen DIY-Händler mit ihren Aktivitäten im In- und Ausland bleibt unverändert, zumal Marktführer Obi seinen deutlichen Vorsprung mit einem überproportionalen Zuwachs von 4,1 Prozent weiter ausgebaut hat. Branchenzweiter Bauhaus kommt lediglich auf ein Plus von 2,5 Prozent.
Klarer Gewinner in Sachen Steigerungsraten ist jedoch Hornbach. Um 5,1 Prozent hat das Unternehmen seinen Gesamtumsatz im vergangenen Jahr erhöht.
Die endgültigen Zahlen veröffentlicht der Dähne Verlag in seiner Statistik Baumarkt + Garten 2019. Der Band erscheint Ende Mai.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch