Noch 137 Tage bis Weihnachten

Weihnachten beginnt online bereits im Sommer

Das Weihnachtsgeschäft beginnt auch online nach Ebay-Auswertungen immer früher.
Das Weihnachtsgeschäft beginnt auch online nach Ebay-Auswertungen immer früher.
09.08.2019

Das Weihnachtsgeschäft beginnt nicht nur im stationären Handel immer früher. Auswertungen von eBay Advertising (Ebay Advertising Insights 2019) zeigen, dass sich Kunden auch online bereits sehr früh im Jahr mit dem Thema Weihnachten befassen. Suchanfragen zum Begriff "Weihnachten" stiegen im letzten Jahr von Juli auf August um mehr als 80 Prozent an. Von August auf September sogar um mehr als 146 Prozent.
Offenbar sind Käufer bereits im Juli in Vorweihnachtsstimmung: Suchbegriffe rund um das Thema Weihnachten verzeichneten im Sommer 2018 einen erheblichen Anstieg verglichen mit dem Jahr zuvor. So wurde auch der Begriff "Glühweintasse" im Juli 2018 um 143 Prozent mehr gesucht als noch im Vorjahr des gleichen Monats. Nach "Weihnachtssocken" wurde bei eBay im Juli 2018 mehr als doppelt so häufig gesucht (+104 Prozent) als 2017. Der Suchbegriff "Weihnachtsgeschenk" verzeichnete von Juli zu August 2018 einen extremen Anstieg um 249 Prozent. Im Vergleich hingegen waren im Oktober und Dezember 2018 die Suchanfragen wieder rückläufig. Allein nach "Weihnachtsdekoration" wurde von August auf September 2018 um mehr als 192 Prozent gesucht.
Ein großes Potential für Händler und Hersteller. So erhöhte sich beispielsweise das Suchanfragevolumen zu den Begriffen "Weihnachtsbaum" und "Christbaumkugel" von Juli bis August 2018 um über 100 Prozent, von August bis September sogar um über 150 Prozent bzw. 175 Prozent. Auch nach Adventskränzen suchten potenzielle Kunden bereits im August: Mit einer stark gestiegenen Nachfrage um 143 Prozent und im September mit einem noch deutlicheren Anstieg um 277 Prozent. Die Suche nach dem Begriff "Weihnachtspyramiden" stieg von August bis September 2018 um 168 Prozent.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch