Focus Money

„Deutschlands Beste“ auch aus dem DIY- und Gartenmarkt

Baumarktdirekt.de und Hagebau, Pflanzen Kölle und Dehner, Landmann und Tepro, Gerber und Al-Ko, Dulux und Alsecco: Das sind die in ihren Kategorien jeweils bestbewerteten Unternehmen im Ranking "Deutschlands Beste". Insgesamt umfasst die Liste rund 3.000 Unternehmen. Die Studie stammt von Deutschland-Test in Zusammenarbeit mit Focus Money und dem Institut für Management- und Wirtschaftsförderung (IMWF).
In einigen der zahlreichen Kategorien überraschen die Ergebnisse. So landen beispielsweise bei "Werkzeug und Geräte" Profi-Marken wie Hilti oder Metabo oder auch Bosch auf den hinteren Plätzen, andere renommierte Marken wie Kärcher oder Gardena kommen in der Liste gar nicht vor.
Die Untersuchung basiert auf einer Internetanalyse, die mithilfe von Verfahren der künstlichen Intelligenz durchgeführt wurde. Für die Studie habe man rund 107 Millionen Nennungen zu den 20 000 bekanntesten Marken Deutschlands identifiziert und zugeordnet (Januar 2018 bis April 2019). Bei der Auswertung sei für jede Marke zunächst der Anteil der positiven und negativen Nennungen an der Gesamtzahl der Nennungen errechnet worden. Sie diente als Grundlage für das Benchmarking.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy - Das Fachmagazin für die Do-it-yourself-Branche
Lesen Sie auch