Kundenzufriedenheit 2020

Gartenmärkte im Kundenmonitor besser, Baumärkte schlechter

17.09.2020

Gartenfachmärkte etwas besser, Baumärkte etwas schlechter in puncto Kundenzufriedenheit – das ist das für die DIY- und Gartenbranche relevante Ergebnis des Kundenbarometers 2020, der von der Service-Barometer AG herausgegeben wird. Auf der Skala von 1 („vollkommen zufrieden“) bis 5 („unzufrieden“) kommen die Gartenmärkte aktuell auf eine Bewertung von 2,17 und verbessern sich um zwei Basispunkte. Die Bau- und Heimwerkermärkte verlieren einen Basispunkt und kommen auf die Note 2,22.

Insgesamt tragen vor allem online-affine Branchen zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit in Deutschland bei, analysiert das Meinungsforschungsunternehmen die Ergebnisse seiner Befragung zwischen Oktober 2019 und Juli 2020. Über höhere Anteile an begeisterten Kunden heben Verbraucher insbesondere Paketdienste – aus Empfängersicht betrachtet – und Internetanbieter auf neue Werteniveaus, schreiben die Meinungsforscher. Auch tragen zunehmend weniger unzufriedene Nutzer sozialer Netzwerke zu deren Allzeithoch in der Zufriedenheit bei; allerdings bilden die sozialen Netzwerke mit einer Bewertung von 2,65 das Schlusslicht des Rankings.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch