Spitzentreffen mit der Politik

Die IPM Essen 2021 wird abgesagt

Der grünen Branche wird die IPM Essen 2021 als Plattform für die Präsentation von Neuheiten fehlen.
Der grünen Branche wird die IPM Essen 2021 als Plattform für die Präsentation von Neuheiten fehlen.
22.10.2020

Die IPM Essen wird abgesagt. Vor dem Hintergrund der zunehmend dynamischen Situation und der weltweiten Reiserestriktionen bestehe derzeit nicht die für die Vorbereitung der internationalen Messeteilnehmer erforderliche Planungssicherheit, heißt es zur Begründung in einer Pressemitteilung der Messe Essen. Die Verunsicherung sei angesichts des jüngsten Infektionsgeschehens in wichtigen Märkten wie den Benelux-Ländern oder Frankreich zu groß. Geplant war die IPM für den 26. bis 29. Januar 2021.

Die Messegesellschaft will der Branche zu diesem Termin dennoch eine Bühne geben: Beim IPM Essen Summit kommen Entscheider und politische Vertreter zusammen, um sich über Zukunftsthemen des Gartenbaus auszutauschen. Zusätzlich zu diesem Spitzentreffen soll ein digitales Format Einblick in die aktuelle Entwicklung des deutschen und internationalen Gartenbaumarkts geben. Die nächste reguläre Ausgabe der Weltleitmesse des Gartenbaus findet vom 25. bis 28. Januar 2022 statt.

 Die Vorfreude auf die IPM war groß
 Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer Messe Essen

„Die Vorfreude auf die IPM Essen war gerade nach den vergangenen Monaten voller Verzicht bei allen Beteiligten groß, umso schwerer ist uns die Entscheidung für die Absage der Messe gefallen“, erläutert Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. „Es liegt jedoch in unserer Verantwortung, unseren Ausstellern eine seriöse Planung ihrer Messebeteiligung zu ermöglichen. Vor dem Hintergrund, dass viele unserer Kunden aus dem Ausland kommen und aufgrund der erschwerten Reisebedingungen zunehmend verunsichert sind, ist dies jedoch derzeit nicht möglich. Wir haben uns daher für die Absage entschieden, bevor die heiße Phase der Standplanung anläuft.“

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch