Service Value

Toom und Dehner haben die treuesten Kunden

In Sachen Kundentreue ist derzeit Toom der Maßstab in der Baumarktbranche.Bildunterschrift anzeigen
In Sachen Kundentreue ist derzeit Toom der Maßstab in der Baumarktbranche.
08.03.2021

Die treuesten Kunden hat bei den Baumärkten Toom, bei Gartencentern Dehner. So jedenfalls sieht es das Marktforschungsunternehmen Service Value, das in Kooperation mit Deutschland-Test im fünften Jahr die Kundentreue in 220 Branchen untersucht hat.

Im Baumarktranking folgen Bauhaus, Obi, Hellweg, Hornbach und Stabilo. Das Gartencenter-Ranking in Sachen Kundentreue setzt sich fort mit Pflanzen Kölle, Blumen Risse, Bellandris, Dinger’s, Kremer, Gartencenter Augsburg und Pflanzen Mauk. Hier fällt wie schon in den Jahren zuvor die ungenaue Abgrenzung der Sagaflor-Vertriebslinie Bellandris auf, die eigens aufgeführt wird, der aber Kremer und Mauk angehören.

Die Erhebungsmethode

Das Ranking zur Kundentreue basiert laut Service Value auf einer unabhängigen Kundenumfrage mit folgender Fragestellung: „Wenn Sie bei einem der folgenden Anbieter Kunde waren beziehungsweise noch sind, geben Sie bitte an, ob Sie sich für diesen Anbieter bei einem erneuten Kauf- oder Vertragsinteresse wieder entscheiden würden.“ Anhand der daraus resultierenden positiven oder negativen Kundenurteile wird der „Customer Loyalty Score“ (CLS) ermittelt. Ausgewiesen wird der CLS in Prozenten von 0 bis 100 Prozent. Liegt der CLS einer Marke oder eines Unternehmens über dem Durchschnitt des Branchenmittelwertes, wertet Service Value das als hohe Kundentreue. Anbieter, die wiederum über dem Durchschnitt innerhalb der Kategorie „hohe Kundentreue“ liegen, erhalten gelten als Anbieter mit höchster Kundentreue.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy - Das Fachmagazin für die Do-it-yourself-Branche
Lesen Sie auch