Eine neue Social-Media-Studie des ECC KÖLN zeigt: Tiktok wird als Verkaufskanal immer wichtiger. Hauptzielgruppe sind demnach vor allem Konsumenten zwischen 16 und 29 Jahren. In Deutschland sind 64 Prozent der Tiktok-Nutzer täglich auf der Plattform, die vor allem für kurze Sing- und Tanzclips steht, unterwegs. Bei den 16- bis 29-Jährigen sind es sogar 77 Prozent – mehr tägliche Nutzer in dieser Altersgruppe verzeichnet aktuell nur Instagram mit 83 Prozent.
„Diese Entwicklung sollten Handelsunternehmen möglichst früh für sich nutzen“, rät Anne Lisa Weinand, Leiterin des ECC KÖLN. 57 Prozent der Befragten sind über Social Media schon einmal auf ein Produkt aufmerksam geworden – bei den jüngeren Konsumenten sogar 91 Prozent. Vorreiter ist aktuell Instagram mit 15 Prozent Kaufabschlüssen – und 39 Prozent bei den Jüngeren. Aber Tiktok zeigt bereits gute Indikatoren für die verstärkte Monetarisierung. Trotz geringerer Reichweite und Nutzerzahlen liegen die Werte bei der generellen Wahrnehmung von Produktwerbung (25 Prozent) und den tatsächlichen Kaufabschlüssen (12 Prozent) bei der jüngeren Zielgruppe bereits nahezu identisch zu den durchschnittlichen Daten bei Instagram.
Zukunft gehört Tiktok, YouTube und Instagram
Vor allem die jungen Konsumenten sind auf Social Media für Influencer-Marketing empfänglich. An erster Stelle steht Instagram, gefolgt von YouTube und Tiktok. Diesen Kanälen räumen die Befragten auch die besten Zukunftsperspektiven ein. Dabei sind die unter 30-Jährigen bei Instagram (69 Prozent) und Tiktok (49 Prozent) besonders optimistisch. Facebook, Pinterest und Snapchat prognostizieren sie dagegen wenig Relevanz in den kommenden Jahren.