Destatis-Zahlen für 2020

Baufertigstellungen von Einfamilienhäusern steigen um 4,1 Prozent

Mehr als 87.000 neue Einfamilienhäuser wurden im vergangenen Jahr fertiggestellt.(Quelle: pixabay/ID 13902)
Mehr als 87.000 neue Einfamilienhäuser wurden im vergangenen Jahr fertiggestellt.
27.05.2021

Im Jahr 2020 wurden in Deutschland 87.275 neue Einfamilienhäuser fertiggestellt, das entspricht einem Zuwachs um 4,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt. Bei den Zweifamilienhäusern gab es einen Anstieg um 6 Prozent auf 20.472 Fertigstellungen. In Mehrfamilienhäusern entstanden 153.377 neue Wohnungen, was einer Steigerung um 7,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Nur in Wohnheimen ging die Anzahl fertiggestellter Wohnungen weiter zurück auf 7.650. Insgesamt wurden 268.774 neue Wohnungen in Wohngebäuden fertiggestellt, ein Plus von 5 Prozent gegenüber 2019.

Zählt man die Nichtwohngebäude hinzu, wurde im vergangenen Jahr bundesweit der Bau von insgesamt 306.376 Wohnungen abgeschlossen. Wie die Statistiker weiter mitteilen, waren das 4,6 Prozent oder 13.374 mehr als im Vorjahr. Der im Jahr 2011 begonnene Anstieg setzte sich somit weiter fort. Eine höhere Zahl an fertiggestellten Wohnungen hatte es zuletzt im Jahr 2001 gegeben (326.187).

Weiterhin Überhang

Die Zahl der Baugenehmigungen ist im Jahr 2020 mit 368.589 um 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen und war damit weiter deutlich höher als die Zahl der Baufertigstellungen. Dies führte nunmehr zu einem Überhang von genehmigten, aber noch nicht fertiggestellten Wohnungen von insgesamt 779.432 Wohnungen. Der seit 2008 anhaltende Anstieg des Bauüberhangs setzte sich damit im Jahr 2020 weiter fort und erreichte den höchsten Stand seit 1998 (771.409).

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch