Vermeidung von Plastikabfall

Aldi Süd bietet Pflanzen in abbaubaren Blumentöpfen von Pottburri an

Erhältlich sind dreifarbige Zauberglöckchen sowie weiße, rote und pinke Nelken.(Quelle: Unternehmensgruppe Aldi Süd)
Erhältlich sind dreifarbige Zauberglöckchen sowie weiße, rote und pinke Nelken.
08.07.2021

Aldi Süd macht einen Schritt in Richtung Gärtnern ohne Einweg-Blumentöpfe und bietet ab dem 15. Juli 2021 Pflanzen in kompostierbaren Blumentöpfen des Start-ups Pottburri an. Erhältlich sind weiße, rote und pinke Nelken und dreifarbige Zauberglöckchen.

Der Discounter wurde nach eigenen Angaben schon früh auf Pottburri aufmerksam und konnte das Produkt bereits in der Entwicklungsphase testen. Mit dem neuen Pflanztopf können Kunden die Blumen direkt mit dem Topf eingraben. Dieser löst sich dann, so das Unternehmen, in der Erde innerhalb von zwölf Monaten komplett auf.

Hinter dem Start-up Pottburri stehen die Geschwister Antonia und Alexander Cox. Gemeinsam wollen sie Pflanztöpfe aus Kunststoff am liebsten ganz abschaffen. Für die Herstellung ihres nachhaltigen Blumentopfes greifen die beiden Gründer auf ein Abfallprodukt der Landwirtschaft zurück. Die Töpfe setzen sich aus Schalen von Sonnenblumenkernen und Steinstaub zusammen. Das Material wird in Deutschland in Form gepresst. Erst durch das Gießwasser und die Mikroorganismen in der Erde fängt das Material an, sich zu zersetzen. Der entstandene Humus tut den Pflanzen zusätzlich gut, da er für einen guten Nährboden sorgt. Die Pflanzen im Topf stammen alle aus Gartenbaubetrieben in Deutschland.

Bekannt aus „Die Höhle der Löwen“

Antonia und Alexander Cox sind im elterlichen Gärtnereibetrieb nahe der Grenze zu Holland aufgewachsen. 2019 haben sie ihr nachhaltiges Start-up Pottburri gegründet und waren damit auch in der Gründershow „Die Höhle der Löwen“ erfolgreich.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch