Paypal unter Top 5

Digital Wallets gewinnen an Beliebtheit

Unter den Anbietern der digital Wallets schneidet Paypal am besten ab. (Quelle: Pexels)
Unter den Anbietern der digital Wallets schneidet Paypal am besten ab. 
11.11.2021

Fast jeder kennt Paypal – und ein Großteil der Deutschen nutzt dieses oder vergleichbare sogenannte Digital Wallets. Das zeigt eine aktuelle Paymentstudie des ECC Köln. Demnach nennen 79 Prozent der Befragten Paypal als eines ihrer Top-5-Zahlungsverfahren im E-Commerce. Nur der Kauf auf Rechnung ist noch beliebter.

Digital Wallets sind rund 80 Prozent der Befragten ein Begriff. Zwar stagnieren die Nutzungszahlen im Vergleich zu 2019, insbesondere bei PayPal jedoch auf hohem Niveau: So geben 87 Prozent der Befragten an, dieses Zahlungsverfahren beim Einkauf im Internet schon einmal genutzt zu haben. Weniger verbreitet sind neuere digitale Wallets wie Google Pay (14 Prozent) und Apple Pay (8 Prozent), die dafür im stationären Handel an Bedeutung gewinnen. Aktuell setzen jeweils 27 Prozent der Onlinehändler auf Dienste wie Apple oder Google Pay – im Vergleich zu 2019 eine Steigerung um 13 (Apple Pay) und 15 (Google Pay) Prozentpunkte.

Smart Consumer sind besonders mobile- und smartphoneaffine Konsumenten. 91 Prozent dieser Zielgruppe geben an, PayPal schon einmal beim Onlineshopping genutzt zu haben, 37 Prozent nutzten Amazon Pay. Nur die Rechnung erreicht mit 95 Prozent auch bei den Smart Consumern noch höhere Nutzungswerte.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch