Unter anderem Do it + Garden und Obi

Die Fachmärkte der Migros legen 2021 zu, verlieren aber online

Die Migros-Gruppe insgesamt hat ihren Umsatz 2021 um 2,2 Prozent gesteigert.
Die Migros-Gruppe insgesamt hat ihren Umsatz 2021 um 2,2 Prozent gesteigert.
18.01.2022

Die Fachmärkte in der Schweizer Migros-Gruppe haben ihren Umsatz im Jahr 2021 um 0,9 Prozent auf 1,730 Mrd. CHF (1,658 Mrd. Euro) gesteigert, dies trotz Preissenkungen um insgesamt 2,2 Prozent, teilt die Genossenschaft mit. Zu den Fachmärkten der Migros gehören die Baumarkt-Vertriebslinien Do it + Garden und Obi sowie Micasa, SportXX und Melectronics. Anfang 2021 waren die Fachmarkt-Vertriebslinien in die Migros Fachmarkt AG überführt worden. Diese definiert die strategische Ausrichtung der Formate und erbringt alle zentralen Leistungen.

Die Fachmärkte hätten den Schwung des Vorjahres trotz der schwierigen Corona-Situation mit einem weiteren Lockdown Anfang 2021 zu halten vermocht, so die Migros. Das Umsatzplus kam den Angaben zufolge insbesondere aus dem stationären Geschäft. Der Online-Umsatz ging nach dem rekordhohen Wachstum im Vorjahr insgesamt um 1,1 Prozent leicht zurück. Die Online-Shops von Micasa (+24,3 Prozent) und SportXX (+3,0 Prozent) haben die starken Vorjahresresultate nochmals übertroffen.

Die gesamte Migros-Gruppe hat den um Veräußerungseffekte bereinigten Umsatz im Jahr 2021 gesteigert. Der konsolidierte devestitionsbereinigte Umsatz nahm um 2,2 Prozent auf 28,848 Mrd. CHF (27,651 Mrd. Euro) zu. Der Online-Einzelhandelsumsatz wuchs mit 15,6 Prozent erneut stark und überstieg erstmals die Schwelle von 3 Mrd. CHF (2,9 Mrd. Euro). Das Online-Angebot steuerte damit 11,2 Prozent zum Gesamtumsatz der Migros-Gruppe bei.

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