Die 270 Landi-Läden in der Schweiz haben ihren Nettoumsatz im Jahr 2021 um 5,1 Prozent auf 1,547 Mrd. CHF (1,489 Mrd. Euro) gesteigert. Über alle Verkaufskanäle hinweg hat die genossenschaftliche Handelsgruppe eine starke Nachfrage insbesondere bei Pflanzen, Gartenartikeln und bei der Elektromobilität festgestellt.
Die Warenbeschaffung auf dem internationalen Markt werde im Jahr 2022 weiterhin herausfordernd sein, heißt es in einer Pressemitteilung. Einerseits habe sich eine Verknappung von gewissen Rohstoffen akzentuiert, andererseits sehe sich der internationale Warentransport mit verschiedenen Schwierigkeiten konfrontiert. Mit dem kürzlich erfolgten Ausbau des Online-Verkaufskanals und der „verlässlichen Qualität zu dauerhaft günstigen Preisen“ seien die Landi-Läden für künftige Herausforderungen jedoch „bestens aufgestellt“, beteuert Ernst Hunkeler, Vorsitzender der Geschäftsleitung Landi Schweiz.
