In Zukunft jährlich

Messe Digital-Bau mit 20 Prozent mehr Ausstellern

Die Baubranche hat sich zur zweiten Digital-Bau auf der Messe Köln getroffen.(Quelle: Messe München)
Die Baubranche hat sich zur zweiten Digital-Bau auf der Messe Köln getroffen.
10.06.2022

Vom 31. Mai bis 2. Juni hat auf dem Gelände der Koelnmesse zum zweiten Mal die Digital-Bau, die Innovationsmesse der Baubranche, stattgefunden. Über drei Tage konnten dort laut Veranstalter rund 10.000 Besucher aus 41 Ländern – 2020 waren es ebenfalls etwa 10.000 Besucher gewesen, aus 56 Ländern – die Branchentrends aus den Schwerpunkten Digitale Baustelle/BIM, Digitale Städteplanung, Smart Building, Künstliche Intelligenz und Robotik begutachten. Statt, wie 2020, in einer Halle konnten die 330 Aussteller, davon 72 Start-Up-Unternehmen, ihre Produkte und Ideen in zweieinhalb Hallen präsentieren. Insgesamt ist die Zahl der Aussteller über 20 Prozent gewachsen, der Gesamtanteil an ausländischen Aussteller lag dabei bei 14 Prozent. Die besucherstärksten Länder nach Deutschland waren Österreich, die Schweiz, die Niederlande, Türkei und Belgien, berichten die Verantwortlichen.

Ab dem kommenden Jahr wird die Digital-Bau jährlich stattfinden. „Mit dem neuen Konzept reagieren wir auf den vermehrten Wunsch nach einem jährlichen Austausch, der dem engen Innovationszyklus für digitale Lösungen in der Baubranche Rechnung trägt“, erklärt Otto Nowack, Projektleiter der Digital-Bau, den Wechsel zum jährlichen Turnus. 2023 findet die Messe als Digital-Bau Conference mit begleitender Ausstellung vom 4. bis 6. Juli 2023 in München statt, der nächste Termin ist dann wieder im Februar 2024 in Köln.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch