Studie zu Mietgebäuden des Einzelhandels

Anreize für Umsetzung von Energieeffizienz nötig

Die Autoren der Studie geben Tipps, wie man Vermieter dazu bewegen kann, mehr in Energieeffizienzmaßnahmen an ihren Handelsgebäuden zu investieren.(Quelle: Pexels)
Die Autoren der Studie geben Tipps, wie man Vermieter dazu bewegen kann, mehr in Energieeffizienzmaßnahmen an ihren Handelsgebäuden zu investieren.
17.06.2022

Da sie von gesunkenen Energiekosten nicht unmittelbar profitieren können, ist die Bereitschaft vieler Vermieterinnen und Vermieter von Einzelhandelsimmobilien, in Energieeffizienzmaßnahmen zu investieren, derzeit gering. Das ergab eine Studie im Auftrag des Berliner Forschungs- und Beratungsinstituts Adelphi und der Klimaschutzoffensive des Handels, an der auch der HDE beteiligt ist. Vermieter würden mehr Energieeffizienzprojekte starten, wenn passende finanzielle Anreize zur Verfügung stünden, argumentieren die Initiatoren der Studie. Darunter fallen angepasste Förderprogramme mit höheren Fördersätzen oder Steuervorteile.

Einfachere und schnellere Antragsverfahren würden die Inanspruchnahme von Förderprogrammen zudem erleichtern. Ebenfalls interessant sei das Energiespar-Contracting. Nadine Nitsche, Consultant bei Adelphi, ergänzt: „Die Mehrheit der Befragten geht davon aus, dass neben freiwilligen Konzepten auch ordnungsrechtliche Vorgaben erforderlich sein werden, um die Klimaschutzziele zu erreichen.“

Aus der Befragung leiten die Autoren die Empfehlung ab, Mindeststandards für Bestandsgebäude in Verbindung mit einem Bonus-Malus-System zu implementieren. Auch eine stärkere Kooperation zwischen Mietern und Vermietern empfiehlt das Autorenteam. Ebenso identifizieren sie eine Aufteilung des CO2-Preises zwischen Mietern und Vermietern als ein wichtiges Mittel. Demnach kommt der Vermieter bei energetisch unwirtschaftlichen Gebäuden für den Hauptteil des CO2-Preises auf. Eine solche Regelung für Wohngebäude bringt die Bundesregierung aktuell auf den Weg.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch