Erfolgreiche Strategie

ZG Raiffeisen baut Kooperationen aus

Auf der Bilanzpressekonferenz der ZG Raiffeisen wurden auch die Kooperationen des Unternehmens mit der RWA und der Fenaco-Gruppe erläutert.
Auf der Bilanzpressekonferenz der ZG Raiffeisen wurden auch die Kooperationen des Unternehmens mit der RWA und der Fenaco-Gruppe erläutert.
24.06.2022

Mit ihrer Strategie, den Fokus verstärkt auf Regionalisierung zu setzen, ist die in Karlsruhe ansässige ZG-Raiffeisen-Gruppe auch im Geschäftsjahr 2021 gut gefahren. So habe sich das mit der RWA in Wien betriebene Gemeinschaftsunternehmen HGD seit dem Start im Jahr 2018 zu einer Erfolgsstory mit einem Umsatzvolumen von ca. 200 Mio. Euro entwickelt, betonte Vorstand Lukas Roßhart, Vorstand der ZG Raiffeisen, auf der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens (diyonline berichtete bereits am 23. Juni). Die HGD, so Roßhart, habe bereits über 800 Märkte als Vertragskunden in Baden-Württemberg, Bayern, aber auch anderen Teilen Deutschlands. In diesem Jahr seien bisher bereits 20 weitere Neuverträge unterschrieben worden.

Hohe Erwartungen setzt die ZG Raiffeisen auch auf die Zusammenarbeit mit der Fenaco-Gruppe aus der Schweiz, die unter anderem für ihre dortigen Landi-Märkte bekannt ist. Dazu wurde im Sommer vergangenen Jahres das Gemeinschaftsunternehmen Landwelt GmbH gegründet. Ab 2023, so Roßhart, wollen die ZG und Fenaco in Südwestdeutschland die ersten gemeinsamen Märkte an den Start bringen. Diese werden sich am erfolgreichen Konzept der Landi-Standorte orientieren, sollen aber durch Komponenten der ZG Raiffeisen ergänzt werden.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch