Neues Vorstandsmitglied

Manuel van de Kamp ist neuer Chief Product Officer bei Obi

Manuel van de Kamp ist seit 2013 für Obi tätig. Jetzt wurde er zum Chief Product Officer ernannt.(Quelle: Obi)
Manuel van de Kamp ist seit 2013 für Obi tätig. Jetzt wurde er zum Chief Product Officer ernannt.
03.11.2022

Obi hat eine neue Vorstandsposition besetzt. Manuel van de Kamp ist neuer Chief Product Officer (CPO) bei der Obi Group Holding SE & Co. KGaA. Seit 2013 ist er bei Obi und war zuletzt als Managing Director für die digitale Transformationseinheit Obi next verantwortlich. Die Ernennung erfolgte zum 1. November 2022. In seiner neuen Rolle als CPO soll van de Kamp die Digitalisierung des gesamten Ökosystems von Obi und die Verzahnung des stationären Geschäfts mit dem Onlinebusiness weiter vorantreiben.

„Bei meinen ersten Begegnungen mit Herrn van de Kamp war ich beeindruckt von seinem im positivsten Sinne kritischen Geist und seiner Offenheit gegenüber allem, was neu und anders ist: seien es Geschäftsmodelle oder Menschen. Insbesondere Letzteres hat mich sehr angesprochen, denn er zeigt uns, wie man Diversity in jeglicher Hinsicht im Berufsalltag leben kann“, wird Christian Haub, Aufsichtsratsvorsitzender von Obi und CEO Tengelmann Group, dem Mehrheitsgesellschafter von Obi, in einer Pressemitteilung zitiert.

Obi-CEO Sebastian Gundel sagt über den neuen Vorstandskollegen, er schätze ihn „für sein tiefes Verständnis erfolgreiche Geschäftsmodelle neu aufzubauen und nachhaltig zu etablieren. Gleichzeitig stehen für ihn die Menschen im Mittelpunkt seines Handelns. Das gilt für seine Mitarbeitenden als auch für unsere Kundinnen und Kunden.“

Manuel van de Kamp selbst sieht in Obi „die perfekte Kombination eines traditionellen Retailers mit starken Werten und hoher Markenbekanntheit gepaart mit Mut und Innovationskraft". Zu Beginn seiner Karriere bei Obi hat er die Sofortlieferung München aufgebaut, im Folgenden hat er den Obi-Gartenplaner sowie die Entwicklung der Plattform heyObi verantwortet. Zusammen mit CEO Sebastian Gundel hat er Obi next aufgebaut; dieser Organisationseinheit misst man bei Obi eine entscheidende Rolle im Transformationsprozess des Konzerns bei.

Neben Manuel van de Kamp und CEO Sebastian Gundel zählen zum Obi-Vorstand Dr. Gonn Weide als Chief Commercial Officer, Franz-Peter Tepaß als Chief Officer CE und Oliver Geiling als Chief Financial Officer. Die Rolle des Chief Operations Officer ist aktuell noch offen. Sobald diese Rolle besetzt ist, ist das Board komplettiert.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch