Nur Obi macht es richtig

Youtube-Experten sind von Baumärkten enttäuscht und vermissen Strategie

Simon Kaiser hat sich mit seiner Agentur "Klein aber" auf Content-Marketing auf Youtube spezialisiert. Aus dem Kreis der Baumarktbetreiber hat er noch keine Kunden.(Quelle: Klein aber)
Simon Kaiser hat sich mit seiner Agentur "Klein aber" auf Content-Marketing auf Youtube spezialisiert. Aus dem Kreis der Baumarktbetreiber hat er noch keine Kunden.
06.12.2022

Auf Youtube hinterlassen Deutschlands größte Baumarktgruppen einen „enttäuschenden Eindruck“. So urteilt die auf Youtube spezialisierte Agentur „Klein aber“, die sich die Markenkanäle von Bauhaus, Hagebaumarkt, Hornbach, Obi und Toom genauer angesehen hat. Bei fast allen Marken sei weder eine klare Strategie zu erkennen, noch können sie in den Bereichen Abonnentenzuwachs, Engagement und Kanalgestaltung punkten. Bis auf Obi gelinge es keinem der Unternehmen, einen konkurrenzfähigen Youtube-Kanal aufzubauen.

Obi ist der Untersuchung zufolge der Wachstums-Champion unter den Baumarktgruppen: In den zurückliegenden zwölf Monaten hat die Marke 60.000 Abonnentinnen und Abonnenten dazugewonnen. Hornbach (10.000), Bauhaus (7.900), Toom (1.800) und Hagebaumarkt (330) liegen demnach weit abgeschlagen dahinter.

Die Youtube-Experten bezeichnen Obi außerdem als Fan-Magnet. Mit jedem Video gewinnt die Marke vier neue Abonnenten pro 1.000 Views hinzu. Bei der Konkurrenz ist es nicht einmal einer, Toom und Hagebaumarkt verlieren sogar eher Abonnenten.

Während Obi eine so genannte Engagement-Quote von 5,4 aufweist (durchschnittlich 52 Likes und knapp drei Kommentare pro 1.000 Views), gibt es bei den anderen Kanälen nahezu keine Interaktion von den Zuschauern. Toom generiert vier Likes auf 1.000 Views. Hornbach, Bauhaus und Hagebaumarkt liegen bei fast Null.

Auch bei den Basics gibt es viel aufzuholen, urteilt man bei „Klein aber“. So sollte ein Kanal-Header die Grundinformationen beinhalten, darunter „Kanalmission”, Upload-Tage/Frequenz sowie mögliche Hosts/Creator. Obi zeige sich auch in diesem Bereich vorbildlich.

Bis auf Obi hat keine der Marken auch nur im Ansatz eine nachhaltige Strategie
Simon Kaiser, Geschäftsführer „Klein aber“

„Die großen Baumärkte enttäuschen fast alle auf YouTube. Bis auf Obi hat keine der Marken auch nur im Ansatz eine nachhaltige Strategie“, fasst Simon Kaiser, Geschäftsführer von „Klein aber“, die Ergebnisse aus seiner Sicht zusammen. „Für Marken ist Youtube der beste Ort, um Zeit mit ihrer Zielgruppe zu verbringen. Entscheidend ist allerdings nicht die Anzahl der Views, sondern das Engagement der Zuschauenden. Marken sollten Youtube deshalb nicht als Abspielplattform für Werbespots sehen, sondern individuellen Content für die Plattform erstellen.” Die Agentur „Klein aber“ ist mit ihrem 70-köpfigen Team auf Content-Marketing auf Youtube spezialisiert.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch