Vom 13. bis 17. März 2023

ISH zeigt Lösungen für mehr Effizienz in Gebäuden

Die Veranstalter hatten ein Podium aus Branchen- und Messevertretern zusammengestellt. (Quelle: Screenshot)
Die Veranstalter hatten ein Podium aus Branchen- und Messevertretern zusammengestellt. 
15.12.2022

„Ohne Energieeffizienz und eine effiziente Nutzung von Wasser bekommen wir die Klimaziele nicht gebacken“, ist Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, überzeugt. Damit beschreibt er die Themen, die die kommende Ausgabe der ISH vom 13. bis 17. März 2023 bestimmen werden. Aus dem verschneiten Frankfurt am Main berichteten er und Kollegen aus der SHK-Branche darüber, was die Besucher auf der Messe für Wasser, Wärme und Luft erwartet. So widmet sich die Trendschau „Pop up my Bathroom“ den Entwicklungen rund ums Bad: kleinere Wohnfläche (Tiny Bathroom), Nachhaltigkeit und Natürlichkeit (Sustainable Bathroom), gestiegenes Gesundheitsbewusstsein und Selbstfürsorge (Wellbeing Bathroom) und der Wunsch nach emotionalen Erlebnissen (Emotional Bathroom).

Jens Wischmann, Geschäftsführer der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft, sieht in dem Aufbau einer effizienten und sicheren Wasserversorgung viel Potenzial. Diese sei über eine zentrale Steuerung zu erreichen, die noch lang nicht in allen Gebäuden zu finden sei, betonte er. Frank Ernst vom Fachverband Gebäude-Klima hält saubere Luft in Innenräumen für einen zentralen Punkt, um den Gesundheitszustand der Menschen und den Beitrag zum Klimaschutz zu verbessern.

Stefan Seitz, Leiter Brandmanagement ISH bei der Messe Frankfurt, gab einen Zwischenstand der Ausstellerzahlen bekannt: Man rechne aktuell mit 2.000 Ausstellern, davon rund 70 Prozent aus dem Ausland. Sie verteilten sich etwa zu gleichen Teilen auf die Bereiche ISH Water und ISH Energy.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch