Die britische Baumarktkette Wickes hat das Jahr 2022 mit einem bereinigten Umsatzwachstum von 3,5 Prozent abgeschlossen. Während die Umsätze im Kern-Segmente um 2,0 Prozent gesunken sind, hat das Segment Do-it-for-me um 26,0 Prozent zugelegt.
Im vierten Quartal ist der Gesamtumsatz von Wickes flächenbereinigt um 11,5 Prozent gegenüber einem von Omicron betroffenen Vergleichszeitraum gestiegen, wie es in einem Trading Update heißt, gestiegen. Dieser Quartalsvergleich war insbesondere für den DIFM-Zuwachs von 34,5 Prozent von Bedeutung, „denn wir haben den hohen Auftragsbestand abgearbeitet“, so die Mitteilung. Aber auch das Kern-Segment lag mit 5,2 Prozent im Plus.
Im Vergleich zu 2019 hat Wickes im Gesamtjahr 2022 ein Umsatzwachstum von 22,8 Prozent erzielt. Das Kern-Segment verzeichnete einen Zuwachs von 33,0 Prozent. Dagegen lagen die Umsätze im Bereich DIFM um 1,3 Prozent unter dem Niveau von 2019.