Umfrage

Zahlreiche Renovierungen 2023 geplant

Ein Großteil der Befragten setzt die geplanten Projekte selbst um. (Quelle: Pexels)
Ein Großteil der Befragten setzt die geplanten Projekte selbst um. 
10.02.2023

Zum Jahresbeginn planen viele Menschen Renovierungsarbeiten für ihr Zuhause. Das zeigt eine Onlineumfrage des Zahlungsdienstleiters American Express und des Marktforschungsinstitutes Yougov. 27 Prozent der Befragten gaben an, 2023 ein solches Projekt umsetzen zu wollen. 36 Prozent haben vor, in diesem Jahr mehr Geld für die Umgestaltung ihres Zuhauses als 2022 auszugeben.

Die Top 3: Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer

35 Prozent der Teilnehmenden gaben an, dass sie ihre Küche kürzlich renoviert haben oder dass diese ganz oben auf ihrer To-do-Liste steht. Darauf folgen das Wohnzimmer (34 Prozent) und das Schlafzimmer (29 Prozent). Die Umgestaltung des Gartens nannten 28 Prozent der Befragten.

Die Gründe für die Renovierungsarbeiten sind vielfältig: 43 Prozent wollen Abnutzungserscheinungen beheben. 30 Prozent gaben an, dass sie sich ein schöneres Zuhause wünschen, um Gäste zu empfangen. 20 Prozent wollen den Wert ihres Zuhauses steigern, während 17 Prozent erklärten, seit der Corona-Pandemie mehr Zeit zuhause zu verbringen und es deshalb gerne umzugestalten.

Fast die Hälfte der Befragten bedient sich beim Kauf von Leuchtmitteln bei den Energiesparlampen und 18 Prozent passen die Wärmedämmung in ihren vier Wänden an. Mehr als ein Drittel greift für die Renovierungsarbeiten auf Anlagen und Ersparnisse zurück.

Inspiration kommt aus dem privaten Umfeld

Anregungen für die Renovierungsarbeiten holen sich die meisten Teilnehmenden bei Freundinnen und Freunden sowie der Familie (39 Prozent). 27 Prozent stoßen beim Shoppen auf Inspiration. Ein Viertel nutzt Social Media, um stets aktuelle Trends zu verfolgen, während sich 24 Prozent der Heimwerkenden gerne in den Fachgeschäften direkt beraten lassen.

Ein Großteil der Befragten führt die Arbeiten selbst durch. Ein Drittel erhält vor allem Unterstützung von Freundinnen und Freunden sowie der Familie. 31 Prozent machen die Arbeit ganz allein, während 16 Prozent einen Dienstleistenden beauftragen.

Zahlung mit American Express jetzt auch bei Obi

Die Macher der Studie weisen zudem darauf hin, dass Heimwerkerinnen und Heimwerker ab sofort ihre Einkäufe in vielen Obi-Baumärkten, im Webshop und in der heyObi-App mit einer American Express Karte begleichen können.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch