Plus 10,5 Prozent gegenüber 2019

Italienischer DIY-Markt legt 2022 um 1,4 Prozent zu

Die Baumärkte in Italien haben im vergangenen Jahr einen Umsatz von zusammen rund 5,3 Mrd. Euro erzielt.(Quelle: Dähne Verlag)
Die Baumärkte in Italien haben im vergangenen Jahr einen Umsatz von zusammen rund 5,3 Mrd. Euro erzielt.
13.02.2023

Der italienische DIY-Markt ist 2022 gegenüber dem Vorjahr um 1,4 Prozent auf ein Volumen von 5,3 Mrd. Euro gewachsen. Gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 entspricht das einem Wachstum von 10,5 Prozent. Das geht aus dem GDS Report Monitoraggio 2022 hervor, den der Branchendienst diyandgarden.com auf der Basis von GfK-Zahlen veröffentlicht hat. Im Jahr 2021 war der Markt gegenüber dem Jahr 2020, das wegen der Pandemie starke Beeinträchtigungen mit sich gebracht hatte, um 9,5 Prozent gewachsen.

Unter den zwölf Warengruppen ist die Kategorie Baustoffe mit 15,9 Prozent 2022 am stärksten gewachsen. Sie hat ebenso wie Sanitär und Sonstiges einen Anteil von 16 Prozent am Gesamtumsatz. Am stärksten verloren hat das Sortiment Beleuchtung, dessen Volumen um 17,2 Prozent gesunken ist; es hat allerdings nur einen Anteil von 5 Prozent am Gesamtumsatz.

Die Statistik des Reports hat insgesamt 797 Verkaufsstellen ermittelt, 16 weniger als vor einem Jahr. Die Verkaufsfläche ist allerdings um 0,8 Prozent auf 1,284 Mio. m² gewachsen. Die durchschnittliche Verkaufsfläche hat um 1,5 Prozent auf 2.865 m² pro Markt zugelegt.

Außerdem geht der Bericht kurz auf den Gartenmarkt ein. Die Zahl der Gartencenter gibt er mit 260 an, die Verkaufsfläche mit 378.900 m².

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